Zeltgottesdienst in Derental

Nachricht Derental, 23. Mai 2023

Der Sportverein MTV Derental wurde letztes Jahr 120 Jahre alt, außerdem konnte die Derentaler Feuerwehr auf 145 Jahre zurückblicken. Da die Coronapandemie 2022 keine entsprechenden Feierlichkeiten zuließ, wurde nun in diesem Jahr an Pfingsten ein großes viertägiges Zeltfest in Derental gefeiert. Die Festveranstaltung begann am Freitag, den 26. Mai mit einer Aufführung des Schlosstheaters und setzt sich fort mit einem Kommers am Pfingstsamstag. Am Pfingstsonntagnachmittag um 14 Uhr wurde ein Zeltgottesdienst mit Pastorin Bolte-Wittchen gefeiert. 150 Besucher erlebten einen stimmungsvollen Gottesdienst, der musikalisch vom Posaunenchor Lauenförde und vom Gesangsverein Germania Derental begleitet wurde.
In Ihrer Predigt ließ die Pastorin gedanklich Jesus durch Derental wandeln: "Wenn Jesus ins Dorf kommt": Was wäre, wenn Jesus heute nach Derental käme? Was würde er sehen? Was würde ihm auffallen? Was würde er tun?
Man stelle sich vor, er kommt zu Fuß von Fürstenberg her. Und so kommt er erst einmal ins Schwitzen. Er wandert stetig bergan, umrundet Kurve um Kurve. Vielleicht macht er hin und wieder eine kleine Pause und genießt die wunderbare Landschaft. Auf der letzten Strecke vor dem Dorfeingang kommt ihm vielleicht dieser Vers in den Sinn: Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken ziehen. Im Dorf angekommen freut er sich über die bezaubernden Häuser. Liebevoll gepflegtes Fachwerk ist er ja nicht gewohnt. Schöne Gärten und Wege erfreuen seine Augen.
Rechter Hand kommt er zur Kirche. Er stutzt. Da ist nichts los, obwohl doch Pfingstsonntag ist. Er wandert weiter und merkt, dass das Dorf bald zu Ende geht, er biegt in einen steilen Feldweg ein, dann folgt er einem kleinen gepflegten Höhenweg am ehemaligen Haus Kikillus vorbei. Die verschiedensten Pflanzen blühen am Wegesrand - dann ein schöner Ausblick auf das Dorf, auf die Kirche und weiter wandert er zum Sportplatz. Er nimmt das stillgelegte Hallenbad wahr und das Dorfgemeinschaftshaus und den Spielplatz des Kindergartens. Er sieht das große Zelt, in das Menschen hineingehen. Er geht darauf zu. Denn wo Menschen sind, da zieht es ihn hin.
Er bekommt den Eindruck: Den Derentalern ist ihr Dorf, ist die Dorfgemeinschaft wichtig.
Das zumindest ist der Eindruck der Pastorin.
Viele haben bei der Vorbereitung des Derentaler Festes geholfen. Viele haben auch das Dorf hübsch gemacht – mit Birkenzweigen und Ehrenpforten. Das Fest fand von Freitag bis Montag statt. Menschen nehmen sich also Zeit, um gemeinsam zu feiern – ausgiebig! Das ist schon etwas Besonderes!

Nach dem Gottesdienst fand ein großer Umzug aller Derentaler und vieler auswärtiger Vereine durchs Dorf statt. Nach dem Katerfrühstück am Pfingstmontag startet dann auch der traditionelle Derentaler „Bunte Umzug“.