Reformations- und Jubiläumsgottesdienst in Lauenförde

Veranstaltung Lauenförde, 31. Oktober 2023
Foto: Dierk Stelter

Vor sechs Jahren haben wir den Zusammenschluss unserer drei Kirchengemeinden beschlossen und am 31. Oktober 2017 wurde dann die Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde Solling-Weser geboren. So ist der 31. Oktober, der Reformationstag, auch in gewisser Weise ein Geburtstag, der jedes Jahr am Gründungsort in der St. Markuskirche in Lauenförde begangen wird. In diesem Jahr hatte Pastorin Bertha Bolte-Wittchen den Gottesdienst mit Jugenddiakon Dierk Stelter und den Konfirmanden vorbereitet. In einer kleinen Prozession zogen die Kirchenvorsteher mit Pastorin und Konfirmanden ein und berichteten zunächst, was sich in unseren Gemeinden im vergangenen Jahr bewegt hat: Offene Kirche in Fürstenberg, KinderKirche in Lauenförde, Sommerkirche in Boffzen, ein schöner Zeltgottesdienst in Derental und ein großes Tauffest mit 9 Täuflingen in Meinbrexen am See. In der Predigt ging es dann um die Bergpredigt, mit den Worten der Lutherübersetzung. Hier finden sich die Seligpreisungen, die auch von den Konfirmanden im Anschluss mit ihren eigenen Worten formuliert wurden. Nach dem gut besuchten Gottesdienst, der vom Posaunenchor begleitet wurde, gab es noch die Gelegenheit zum Kirchenkaffee oder -tee mit selbst gebackenen Lutherplätzchen.

Text: Petra Reinken