Gemeindenachmittage Lauenförde zum 675. Jubiläum

Veranstaltung Lauenförde, 05. November 2023

Im Zuge der 675-Jahrfeier von Lauenförde hatten wir im September einen besonderen Gast.
Werner Filmer hatte sich angeboten, uns in die Vergangenheit mitzunehmen, indem er alte Postkarten von Lauenförde präsentierte. Dazu konnten wir viele Besucher begrüßen. Herr Filmer ist Philokartist und seine Sammlung ist sehr umfangreich. Seine ältesten Postkarten stammen aus dem neunzehnten Jahrhundert. Wie Lauenförde sich im letzten Jahrhundert verändert hat, konnten wir anhand der vielen verschiedenen Postkarten vergleichen.
Für diesen unterhaltsamen und interessanten Nachmittag bedanken wir uns bei Werner Filmer nochmals ganz herzlich.

Ein weiteres Schmankerl im Jubiläumsjahr des Flecken Lauenförde zeigte uns Gerold Reinken in einer Filmschau, die er selbst gedreht und zugeschnitten hatte, unsere Heimat und deren Bürger. Sehr viele Interessierte waren der Einladung gefolgt. 20 Jahre in 45 Minuten Länge zeigten verschiedenste Anlässe, zum Beispiel Kirchenfeste, Kindergottesdienste und Sportveranstaltungen. Alle waren begeistert von der großen Bandbreite der Unternehmungen des Ortes. Sogar einen Flug mit einer Drohne über unsere schöne Heimat konnten wir genießen. Ein Film für uns Bürger hier im Ort !

Für die vielen Stunden Vorbereitung bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Gerold Reinken.

Text: Petra Reinken

Neuer Name für den Lauenförder Gemeindenachmittag

Unser regelmäßig stattfindender Gemeindenachmittag hat einen neuen Namen erhalten.
Wir nennen uns nun „Kaffee Miteinander“.
Einmal im Monat möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen treffen.
Miteinander erzählen, Kaffee oder Tee trinken, ein Stücken Kuchen dazu...
Alt und Jung, egal welcher Konfession jemand angehört.
Hin und wieder werden Gäste eingeladen, die uns mit besonderen Themen unterhalten.

Ausblick

Am 22. November feiern wir um 10:00 Uhr einen Buß- und Bettagsgottesdienst mit Pastor i. R. Rolf Tausch. Anschließend lädt das Team des „Kaffee Miteinander“ zum Frühstück ins Gemeindehaus ein. Bei Brötchen, Wurst und Käse wird noch ein Weilchen gemütlich beieinander gesessen.

Am Freitag, den 15. Dezember um 15:00 Uhr wird es adventlich! Die Kinder des Kinderchores kommen an diesem Nachmittag zu uns, um uns mit alten und neuen Weihnachtsliedern zu erfreuen!

Am Mittwoch, den 31. Januar 2024 um 15:00 Uhr wird es dann bunt  im Gemeindehaus! Wir feiern Karneval mit Sketch, Tombola und Berlinern. Die Kinderprinzengarde des CVWB überrascht uns außerdem mit neuen Tänzen. Seien Sie auch hierzu herzlich eingeladen (mit oder ohne Verkleidung), bringen Sie nur gute Laune mit!

Mittwoch ,14. Januar 2024 um 15:00 Uhr

Winterlicher Nachmittag mit Glühwein und Schmalzbroten.

Mittwoch ,13. März 2024 um 15:00 Uhr

Die Tagespflege aus Beverungen stellt sich bei uns vor.

Haben Sie keine Scheu, bei uns hereinzuschauen – Miteinander ist`s so schön!