2022

30. Oktober 2022

Rückblick: offene Kirche in Fürstenberg

Auch in diesem Jahr wurde die Kirchentür der Christuskirche Fürstenberg für Besucher geöffnet. Am Dienstag, den 7. Juni 2022 startete ein 7-köpfiges Team, um von dienstags bis freitags Neugierige ...

28. Oktober 2022

Gemeindenachmittage im Herbst

Im September ging es sprichwörtlich um die Wurst! Ein leckeres Bratwürstchen vom Holzkohlegrill, dazu Getränke und Gesang, wer kann da schon widerstehen? Unter dem Vordach des Gemeindehauses ...

17. Oktober 2022

Kirchraumerlebnis in der Christuskirche Fürstenberg

Die Christus-Kirche in Fürstenberg wurde am Montag, den 17. Oktober mit viel Licht, Nebel und lauter Musik in ungewöhnlicher Weise in Szene gesetzt. 53 Jugendliche von der Evangelischen Jugend ...

02. Oktober 2022

40 Jahre Gesprächskreis der Frauen in Boffzen

Im Erntedankgottesdienst in Boffzen wurde in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum des Gesprächskreises gefeiert. 1982 hat Frau Edith Hartert den Gesprächskreis ins Leben gerufen und ihn 35 Jahre ...

07. September 2022

Betriebsausflug der Gesamtkirchengemeinde

Im 5. Jahr als Gesamtkirchengemeinde war es an der Zeit, auch mal einen Betriebsausflug zu unternehmen. Die hauptamtlichen Angestellten der fünf Gemeinden kennen sich alle dem Namen nach, aber ein ...

21. August 2022

Einführung der Pastorin Bolte-Wittchen

Am Sonntag, den 21.08.2022, fand in Lauenförde der Einführungsgottesdienst für unsere Pastorin Bertha Bolte-Wittchen statt. In einer gut besuchten Kirche wurde Frau Bolte-Wittchen von unserer ...

01. August 2022

Katharina Bähre in den Ortskirchenvorstand Solling-Weser berufen

Einige kennen mich vielleicht bereits aus Gottesdiensten, die ich schon einige Male in unserer Kirchengemeinde gehalten habe. Ich bin Katharina Bähre, 20 Jahre alt und neues Mitglied im ...

27. Juli 2022

«Abend wird es wieder…»

«Mal wieder auf ‘meiner’ Orgel spielen und mit Freunden gemeinsam für Freunde Musik machen», waren die Beweggründe für ein kurzfristig geplantes Konzert, im Heimaturlaub. Dieses fand am 27.07.2022 ...

23. Juli 2022

Sommerabendkirche in Boffzen

Was kann schöner sein, als bei warmen Temperaturen unter blauem Himmel gemeinsam Gottesdienst feiern zu können? Der Ortskirchenvorstand von Boffzen hat nach langer Coronapause mal wieder zur ...

10. Juli 2022

Gemeindefest in Lauenförde

09. Juli 2022

Singen für den Frieden

Am Samstag, den 09.07.2022, gab der A-Cappella-Chor Fürstenberg nach langer coronabedingter Pause ein zu Herzen gehendes und abwechslungsreiches Mitsingkonzert. Der inhaltliche Schwerpunkt der vom ...

01. Juli 2022

Gemeindenachmittage in Lauenförde

Zwei interessante Gemeindenachmittage erlebten wir in Mai und Juni 2022. Im Mai besuchte uns der Polizeihauptkommissar Christian Rusniok von der Polizeidienststelle Holzminden. Er berichtete von ...

08. Juni 2022

Tauffest am Meinbrexer See

Am Pfingstmontag fand ein Tauffest am Meinbrexer See der Familie von Mansberg statt. Zu diesem erschienen rund 130 Besucher. Bei wunderschönem Ambiente taufte Pastor von Butler gleich drei ...

02. Juni 2022

Renovierung des Pfarrhauses in Boffzen

Für die zukünftige Pastorin Bolte-Wittchen wird das Boffzer Pfarrhaus intensiv renoviert. In einem 120 Jahre alten Pfarrhaus gibt es eine Menge zu tun: Malerarbeiten, Bodenbeläge, ...

26. Mai 2022

Himmelfahrtsgottesdienst in Boffzen

In diesem Jahr konnte unser ökumenischer Himmelfahrtsgottesdienst wieder in Boffzen an der Himmelsleiter gefeiert werden. Geleitet wurde dieser wunderschöne Gottesdienst von der katholischen ...

14. Mai 2022

Neuer Innenanstrich und rußfreie Kerzen für die Friedhofskapelle in Boffzen

Mitte Mai wurde unsere Friedhofskapelle in Boffzen mit einem neuen Innenanstrich versehen. Der alte Anstrich war, bedingt durch die rußenden Wachskerzen und durch das Eindringen von Regenwasser im ...

02. Mai 2022

Neuer Kirchengemeindemitarbeiter für Grünarbeiten

Fährt der jetzt etwa mit einem Rasentraktor zum Pressetermin? Nein, so weit ist es noch nicht gekommen. Zumindest bis jetzt. Bisher hat sich Torsten Wegener als Journalist um die neusten ...

20. April 2022

Tabea Kayser in den Ortskirchenvorstand Lauenförde berufen

Vielen von Ihnen kommt mein Gesicht vielleicht aus dem Kinderchor bekannt vor. Ich bin Tabea Kayser, 24 Jahre alt und das neue Mitglied des Ortskirchenvorstands Lauenförde. Ich studiere Lehramt im ...

17. April 2022

Ostern in der Christuskirche Fürstenberg

Der Gottesdienst an Karfreitag ließ uns die Dunkelheit und Hoffnungslosigkeit spüren, die das Verhängen des Kreuzes und der Tod Jesu Christi in uns auslöste. Die Predigt schenkte Trost und zeigte ...

11. April 2022

Friedensgebet in Boffzen

Seit dem 24.Februar 2022 herrscht in Europa Krieg. Das Unvorstellbare begann und es begleitet uns bis heute durch unser Leben. Um die Menschen, hier in Boffzen und auch in den anderen Orten der ...

02. April 2022

Frühjahrsputz auf dem Friedhof Meinbrexen

Trotz Corona fanden sich auch in diesem Jahr fleißige Helfer, um dem Meinbrexer Friedhof wieder einen Frühjahrsputz zu verpassen. Bewaffnet mit Heckenschere, Kneifer, Grepe und Harke ging es den ...

18. März 2022

Neue und alte Wege auf dem Lauenförder Friedhof

Fast 5 Wochen war es unruhig auf dem sonst so stillen Ort mitten in Lauenförde. Es wurden zunächst Wege weggebaggert, grob mit Erde aufgefüllt, andere Wege neu mit Kantensteinen versehen und ...

04. März 2022

Weltgebetstag am 04. März 2022

Am 04.03.22 um 18 Uhr feierten auch in Boffzen Frauen gemeinsam mit Christinnen aus aller Welt den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus England, Nordirland und Wales den Gottesdienst ...

01. Februar 2022

Gemeinsam stark!

Gemeinsam glauben. Solidarisch leben. Die Lasten gleichmäßig verteilen. Miteinander feiern. Und miteinander hoffen. Und miteinander darum beten, dass Gottes Geist uns immer wieder bewegt und ...

Neue Bewohner in den Pfarrhäusern

Am Freitag, den 22. April 2022, zogen ukrainische Flüchtlinge in das Pfarrhaus Fürstenberg ein. Bevor dies möglich war, wurde das Pfarrhaus geputzt und mit Möbeln eingerichtet. Wir wünschen der ...

Erntedankgottesdienste in den Kirchengemeinden

„Alle Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speisen zur rechten Zeit“. Mit diesem Wochenspruch aus dem Psalm 145,15 begrüßte Lektorin Katharina Bähre die Gottesdienstbesucher in Derental ...