Gottesdienste

In unserer Gesamtkirchengemeinde mit 5 Kirchen gibt es neben dem traditionellen Sonntagsgottesdienst, manchmal als Abendgottesdienst, auch verschiedene besondere Gottesdienstarten. Diese stellen wir hier genauer vor:

Der Kindergottesdienst hat eine eigene Seite. Schauen Sie vorbei:

Weltgebetstag

Jedes Jahr, am ersten Freitag im März, feiern wir den Weltgebetstag der Frauen. Dieser findet abwechselnd in einer unserer Ortkirchengemeinden statt.

Weltgebetstag

Gottesdienstarten

Im Familiengottesdienst wirkt der Kindergarten oder der Kindergottesdienst mit.

Der Jugendgottesdienst wird durch die Konfirmanden und Konfirmandinnen gestaltet.

In Lauenförde wird zu besonderen Anlässen, wie z. B. an St. Martin, ein Kindergottesdienst, also ein Gottesdienst besonders für Kinder gefeiert.

Einmal im Jahr findet ein Wandergottesdienst statt. Dieser wird meist als Sternwanderung geplant, was bedeutet, dass das Ziel so ausgesucht wird, dass der Gottesdienstort von allen Kirchengemeinden zu Fuss oder mit dem Fahrrad gut erreichbar ist. Man darf natürlich auch mit dem Auto anreisen.

Der Wandergottesdienst hat z.B. schon an folgenden Orten stattgefunden:

• Petriwinkel Fürstenberg
  • Himmelsleiter Boffzen
  • "Christiansweide" Derental
Foto: Beate Meyer

Seit einigen Jahren wird am Meinrexer See ein Tauffest, also ein Gottesdienst mit vielen Taufen und der Tauferinnerung, gefeiert.

Seit einigen Jahren feiert der Carnevalsverein Weserbrücke (CVWB) als Auftakt zur heißen Phase des Carnevals einen ökumenischen Gottesdienst drei Wochen vor Rosenmontag. Dies ist eine doppelte Vebindung, da der CVWB in Lauenförde gegründet wurde, aber über die Weserbrücke auch immer mit Beverungen verbunden war, also NRW und Niedersachsen gemeinsam feiern. Und über die Ökumene findet die 2. Verbindung statt. Gefeiert wird immer in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist in Beverungen, weil sie die meisten Besucher fasst, aber 2 Pastoren, aus der katholischen Gemeinde Beverungen und im Wechsel aus den evangelischen Gemeinden Lauenförde oder Beverungen, teilen sich die Predigt, die immer in launigen Reimen gehalten wird. Fröhliche Kirchenlieder , aber auch aus dem Kölschen übersetzte Lieder , werden von der evangelischen Organistin oder auch vom Posaunenchor Lauenförde musikalisch begleitet. Der Altar ist dann mit Luftschlangen, Luftballons und farbenfrohen Tüchern geschmückt. Wenn Karneval früh ins Jahr fällt, stehen manchmal noch die Weihnachtskrippe und die geschmückten Weihnachtsbäume der Kirche und alles hat so seinen besonderen Reiz. Kirche und Karneval gehen hier eine besondere Verbindung ein und schließen sich keinesfalls aus. Mit einem Nahallamarsch ziehen die verschiedenen Gruppen des Vereins ein: die Garden, Elferräte, Vorstand und Prinzenpaare. Häufig sind auch die anderen Besucher des Gottesdienstes kostümiert oder tragen zumindest ein Hütchen. Als Dank für die Predigt erhalten die Pastoren als Abschluss die jährlichen Sessionsorden und ein Bützchen von Prinz und Prinzessin.

Text: Petra Reinken

Die Grundschule Lauenförde feiert an ausgewählten Terminen Gottesdienste mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Auch die Kindertagesstätten feiern z.B. einen Abschlussgottesdienst für die Kinder, die im Sommer in die Schule eintreten.

Es sind alle herzlich zu den Gottesdiensten eingeladen.