Erntedankgottesdienste in unserer Gesamtkirchengemeinde

Veranstaltung 03. Oktober 2023

Erntedank in Boffzen

Am Sonntag, den 1. Oktober, wurde in der Erlöserkirche zu Boffzen ein stimmungsvoller Gottesdienst zum Erntedank gefeiert. Den großzügigen Spendern der vielfältigen Erntegaben, den fleißigen Helfern Hanni Scherfose, Manuela Püttcher, Michael Rüther und Susi Engelen, die die Kirche bunt und prächtig geschmückt hatten sowie Pastor i. R. Rolf Tausch, der den schönen Gottesdienst gehalten hat, sei an dieser Stelle ein herzliches Danke gesagt.

Erntedank in Derental

Am 1. Oktober stand auch für Derental der Erntedankgottesdienst auf dem Plan. Der traditionelle Frühstücks-Erntedankgottesdienst konnte krankheitsbedingt leider nicht stattfinden. Daher gestaltete unsere Pastorin Bertha Bolte-Wittchen einen ansprechenden Dankgottesdienst in der heimeligen Derentaler St. Markuskirche. Unsere Küsterin Michaela Begemann hatte die Kirche geschmückt, die Erntekrone aufgezogen und Erntegaben vor dem Altar ausgelegt.
Im Anschluss wurde dann noch in geselliger Runde vor der Kirche ein wohltuender Klönkaffee getrunken.

Erntedank in Lauenförde

Da fast alle Ortsgemeinden Erntedank am gleichen Tag feiern, musste unsere Pastorin bei der Anzahl der Gottesdienste entlastet werden. So bereitete Lektorin Astrid Geldbach mit den Landfrauen den Altar in der Lauenförder St. Markuskirche vor, kümmerte sich als Küsterin um die Vorbereitungen in der Kirche, stimmte sich mit Tabea Kayser und der Kinderkirche ab, damit dann ein sehr stimmungsvoller Familiengottesdienst gefeiert werden konnte. Wie schön, dass Frau Geldbach in Abstimmung mit Pastorin Bertha Bolte-Wittchen so wunderbare Gottesdienste gestaltet, die mit einem Kirchenkaffee ausklangen. Die gespendeten Lebensmittel wurden dann an den Beverunger Tisch weitergereicht.