Rückblick: Sommerabendkirche in Boffzen

Veranstaltung Boffzen, 14. August 2023

Am 10. Juni startete die beliebte Reihe der Sommerabendkirche in Boffzen. In dem von Pastorin Bertha Bolte-Wittchen wunderschön gestalteten Gottesdienst zum Thema Liebe wurde Kirsten Senftleben als neue Lektorin der Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde eingeführt. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Herrn Rasel am E-Piano und dem Flötenkreis Cantabile.
Am 8. Juli gestaltete Lektorin Heike Steffens aus Holzminden die zweite Sommerabendkirche. Dieser Gottesdienst war am Ende eines heißen Tages im Schatten der alten Bäume an der Kirche gut besucht, stimmungsvoll und sommerlich heiter. Die musikalische Begleitung gestaltete dieses Mal Niklas Püttcher.
Beide Gottesdienste konnten dank des herrlichen Wetters, wie geplant, als Open-Air Gottesdienste mit anschließendem Umtrunk am Eichenstamm durchgeführt werden.

Am 12.08 2023 fand die letzte Sommerabendkirche statt. Da der Wettergott an diesem Tag eher wechselhaftes Wetter schickte, fand die Abendandacht in der Kirche statt. In einem wundervoll gestalteten Gottesdienst zum Thema Erde hielten wir Abendmahl.  Um die Vielfältigkeit der Erde darzustellen, wurde das Abendmahl in einer Wandelkommunion ausgegeben. Verschiedene Stationen zum Thema galt es abzulaufen. Die Besucher konnten die Erde fühlen, am Wasser wurden sie gesegnet, das Brot und den Wein schmecken und am Ende, durch das Überreichen einer Sonnenblume an jeden Besucher, die Schönheit der Erde sehen.

Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst von Herrn Andreas Bollmann und zwei weiteren Gitarristinnen von der Musikschule Fröhlich aus Holzminden. Das Trio begeisterte mit sommerlichen Klängen und unterstützte die Gemeinde bei bekannten Liedern wie „Ins Wasser fällt ein Stein“, „Gott gab uns Atem, damit wir leben“ und „Geh aus mein Herz und suche Freud“. Allesamt bekannte Lieder, die gut zu dem Thema des Gottesdienstes passten.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch Herrn Pastor Kanig unser allerherzlichster Dank für seine Tätigkeit hier in unserer Gesamtkirchengemeinde ausgesprochen. Herr Kanig gestaltete Trauerfeiern und begleitete die Angehörigen. Die Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde bedankt sich herzlich bei Herrn Pastor Kanig für seinen Einsatz in unserer Gemeinde.

Nach dem Gottesdienst wurde noch bei einem Glas Bowle in gemütlicher Runde zusammengestanden und sich ausgetauscht.

Text: Felix und Kirsten Senftleben