Rückblick Weihnachtsgottesdienste 2023

Veranstaltung 30. Dezember 2023
Foto: KV

Heiligabend Krippenspiel in Boffzen

Lektorin Kirsten Senftleben gestaltete mit ihrem Team in Boffzen einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel. „Weihnachten in der Rumpelkammer“ war der Titel des originellen Krippenspiels.

Heiligabend Krippenspiel in Derental

Das Krippenspiel mit 11 Kindern und Jugendlichen wurde unter der Leitung von Katharina Bähre und Franziska Grebe präsentiert. Die emotionale Handlung spielte in der winterlichen Kulisse des Jahres 1903. Hier erblickte das Jesuskind im beschaulichen Derental das Licht der Welt, liebevoll behütet und umsorgt von Hirten und dem Derentaler Löwenjäger.
Das Krippenspiel wurde in beiden Heiligabendgottesdiensten aufgeführt.

Gottesdienst am 2. Weihnachtstag in Meinbrexen

Dialogpredigt "mit Paulus" über den Sinn von Spendensammlungen in den Kirchengemeinden:

Paulus betont, dass das Ziel der Sammlungen sei, dass am Ende alle - Geber und Empfangende - Gott danken und loben. Die Gemeinden täten gut daran, diesen Zusammenhang deutlich zu machen. Dann sei das Sammeln von Spenden ein Werkzeug für den Gemeindeaufbau und dafür, Kirche in der Welt sichtbar zu machen.

Die Predigt hielten Pastorin Bolte-Wittchen und Pastor von Butler.

Text: Pastorin Bolte-Wittchen