Escape Room und Rätselspiele im Gemeindehaus Fürstenberg zum Thema „Rettet die Landesgartenschau!“

Veranstaltung Fürstenberg, 25. Juli 2023

Am 8., 11. und 22. Juli verwandelte sich das Gemeindehaus in einen Escape Room, in dem Jugendliche in Kleingruppen verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen mussten. Nachdem der Escape Room im Jugendraum in Fürstenberg vor zwei Jahren so gut angekommen war, lockte das Angebot im Rahmen des Ferien(s)pass Höxter/Boffzen 2023 auch in diesem Jahr wieder viele rätselbegeisterte Jugendliche nach Fürstenberg. Unter dem Motto „Rettet die Landesgartenschau!“ haben sich Laura Neils, Jessica Strakosch und Sarah Steinsiek vom Jugend- und Kulturverein Fürstenberg e.V. viele neue Rätsel rund um die Landesgartenschau, Höxter und das Weserbergland ausgedacht. Die Jugendlichen hatten 60 Minuten Zeit, anhand versteckter Hinweise und Gegenstände, die sie finden und kombinieren mussten, ein Gegenmittel herzustellen, um die Landesgartenschau in Höxter vor einer Überwucherung durch überzüchtete Pflanzen zu retten. So mussten die Jugendlichen beispielsweise einen Morsecode entschlüsseln, Zitate aus bekannten Märchen auf einer Landkarte der Deutschen Märchenstraße einordnen und aus neun verschiedenen Gerüchen solche auswählen, die man auch auf der Landesgartenschau finden kann, um die Verstecke von Schlüsseln aufzudecken oder Zahlenkombinationen für Schlösser an Kisten und Koffern zu knacken, in denen die benötigten Zutaten und Utensilien zur Herstellung des Gegenmittels versteckt waren.

Nach erfolgreichem Entschlüsseln aller Rätsel hatten die Jugendlichen alles beisammen, was sie brauchten, um das Gegenmittel zusammenzumischen. Mit den Worten „Wir retten die Landesgartenschau“ rührten schließlich alle noch rechtzeitig vor Ablauf einer Stunde gemeinsam den Trank zusammen.

Text: Sarah Steinsiek

Informationen und Kontakt

Wer noch Interesse hat, den Escape Room zu spielen, kann sich gerne noch bis zum 31.10. unter kontakt@jkv-fuerstenberg.de bei Laura Neils melden, um einen Termin zu vereinbaren. Pay what you want: Jeder zahlt für die Teilnahme, was er/sie möchte, die Beiträge kommen dem Jugend- und Kulturverein als Spende zugute. Geeignet sind die Rätselspiele für Gruppen zwischen 3 und 5 Personen aller Altersgruppen, gerne auch Familien mit Kindern (in Begleitung von Erwachsenen)