Friedhof Lauenförde wird zum Park

Nachricht Lauenförde, 30. April 2023

Seit Jahren verfolgt die St. Markus Kirchengemeinde in Lauenförde den Plan, aus dem zu großen Friedhofsareal, in Teilen einen Park anzulegen. Noch werden im „alten“ Teil, in dem sich alter Baumbestand, die alten Friedhofskreuze aus der Gründungszeit um 1840 und das Kriegerdenkmal befinden, auch die Baumgräber und Doppelurnengräber belegt. Aber neue Gräber sind hier nicht mehr vorgesehen. Mittlerweile gibt es einen gepflasterten Rundweg. Alte Wege wurden entfernt und Rasenflächen eingesät und 10 Bänke laden zum Verweilen ein. Jetzt wurden in einer großen Aktion mit dem Friedhofsgärtner André Crois, mit dem Kirchengemeindegärtner Torsten Wegener und erneut mit vielen ehrenamtlichen Helfern 12 Bäume, z.T. als Allee am Hauptweg, und 10 naturnahe Sträucher gepflanzt. Finanziert wurden die Bäume durch großzügige Einzelspenden sowie Finanzmittel, die durch das freiwillige Kirchgeld zusammenkamen und aus dem Friedhofsetat. Der Ortskirchenvorstand freut sich sehr, dass auch weiterhin so viel Engagement in der Gemeinde aufgebracht wird und bedankt sich bei den fleißigen Helfern.

Naturnahes Gärtnern

In ihrem Vortrag über naturnahes Gärtnern hat Silke von Mansberg im Gemeindehaus in Lauenförde über 20 Interessierten Anfang März mit einem aufschlussreichen Vortrag nahegebracht, wie kleine Veränderungen in unserem Verhalten zu einem naturnahen Garten führen können. Wir werden nun nicht mehr so akribisch den Rasen mähen und es hinter unserer Kirche einfach mal wachsen lassen. Das ist also ein Plan, kein Versäumnis. Auch auf dem Friedhof haben wir nun einige insektenfreundliche Blühsträucher gepflanzt und werden das Laub im Herbst nicht mehr vollständig entfernen, sondern im Frühjahr mit dem ersten Rasenschnitt untermulchen. Und irgendwo wird ein „wildes Eck“ entstehen, wo alles wachsen darf, was möchte.

Text: Petra Reinken