Orgelkonzert in Derental

Veranstaltung Derental, 17. September 2023

Am 17. September um 18 Uhr fand in der Derentaler St. Markuskirche ein außergewöhnliches Orgelkonzert mit Pia Raja Kühne statt. Pia Raja Kühne verfügt über eine lange Erfahrung als Chorleiterin und Organistin. Mit ihrem virtuosen Vortrag entführte die Organistin die Zuhörerinnen und Zuhörer in eine fiktive Lebensgeschichte. Angefangen mit dem Start in den Kreis des Lebens (Circle Of Life) führte die musikalische Geschichte weiter über das Verliebtsein und den Verlust dieser ersten Liebe (The Beauty And The Beast & Davy Jones). Es wurde düsterer im Leben durch Bachs „Fantasie und Fuge“ und nach kurzer Trauer kam die Kraft der Hoffnung zurück (Star Wars). Diese Kraft wird gebündelt, um sie an andere (God Help The Outcasts) und auch an die zweite große Liebe weiterzugeben (You´ll Be In My Heart). Das Ende der wundervollen Geschichte wird mit dem „March Of The Resistance“ eingeläutet, der den Kampf gegen die Ungerechtigkeit symbolisiert. Mit diesem Melodienzyklus füllte Pia Raja Kühne den Kirchenraum mit Emotionen und großartigen Klängen der 135-Jahre alten Derentaler Kirchenorgel. Es war ein harmonischer Abend, den die Besucher so schnell nicht vergessen werden.

Text: Katharina Bähre