Weltgebetstag am 04. März 2022

Veranstaltung Boffzen, 04. März 2022

Am 04.03.22 um 18 Uhr feierten auch in Boffzen Frauen gemeinsam mit Christinnen aus aller Welt den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus England, Nordirland und Wales den Gottesdienst gestaltet, der unter dem Thema „Zukunftsplan: Hoffnung“ stand. Selten haben so viele Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft geblickt wie in der Zeit der Pandemie. In eindrücklichen Berichten von Frauen wurden wir aufmerksam gemacht auf die Not, in der sie waren, aber auch auf ihre erfüllten Hoffnungen. Lieder nach schönen, zum Teil auch bekannten Melodien wie Greensleeves, alle wunderbar begleitet von Marina Solowjewa an der Orgel, haben diesen Gottesdienst abgerundet. Weil wir noch immer die Pandemie nicht überwunden haben und daher nicht gemeinsam nach dem Gottesdienst gegessen werden konnte, gab es für jeden Besucher zum Abschied ein kleines Geschenk, die kleine persönliche Teezeit.

Friedensgebet im Anschluss

Die Ereignisse in der Ukraine, ein Krieg wie ihn die meisten von uns nie erleben mussten, berühren uns in dieser Zeit. Daher gab es nach dem Weltgebetstagsgottesdienst noch ein gemeinsames Friedensgebet am Ehrenmal vor der Kirche. Besorgnis und Hoffnung wurde zum Ausdruck gebracht, aber auch der beeindruckende Zusammenhalt der meisten Länder dieser Welt gegen den Krieg. Viel können wir hier nicht tun, aber wir können für den Frieden beten. Die Besucher haben die Gelegenheit genutzt, auch hier die Hilfsmaßnahmen für die Ukraine finanziell zu unterstützen.

Text: Christina Becker

Spenden für den WGT