Krippenspiele im Jahr 2022

Veranstaltung 24. Dezember 2022
Foto: A. Meyer

Auch an diesem Heiligen Abend wurden in allen Gemeinden Krippenspiele aufgeführt. Hier finden Sie Impressionen dazu:

In Fürstenberg

Foto: Rebecca Nölke

In den letzten Jahren oblag die Gestaltung des Krippenspiels in Fürstenberg traditionell den Konfirmanden der Gemeinde. Diese interpretierten die Weihnachtsgeschichte rund um das Christuskind jeweils auf ihre ganz eigene Art und Weise, brachten diese teilweise in die heutige Zeit und zeigten den Besuchern des Weihnachtsgottesdienstes, wie sich die Geburt Christi womöglich heutzutage abgespielt hätte.

Da es aber 2023 in Fürstenberg leider keine Konfirmanden gab, kam der Gedanke auf, ein Krippenspiel nach biblischem Vorbild zu gestalten und den Kindern zu zeigen, dass auch eine über 2000 Jahre alte Geschichte es Wert ist, erzählt zu werden. Schnell konnten wir sowohl Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter als auch deren Eltern für diese Idee begeistern und begannen bereits im Oktober mit den ersten Proben. In der Zeit bis zum Heiligen Abend wurde intensiv geprobt, Requisiten gebastelt und Kostüme geschneidert. Jeder hat seinen Anteil dazu beigetragen, nicht zuletzt die Kinder, die geduldig jede Probe mitgemacht und zuhause fleißig ihren Text gelernt haben. Ein besonderer Dank geht an Elina Röttger, Olga Massolle, Anke Voss, Lara Watermann und Nadine Reimann, die aktiv die Kinder während des Krippenspiels unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Katharina Spieker, die alle Ideen und Anregungen mit umgesetzt hat und nächtelang gebastelt, genäht, mitorganisiert und nicht zuletzt einen wichtigen Teil des Krippenspiels als Akteurin übernommen hat. Der Kirchenvorstand bedankt sich bei allen mitwirkenden Kindern und Eltern herzlich für die Mitgestaltung und das Gelingen des Krippenspiels. Wir hatten alle viel Spaß bei den Vorbereitungen und würden uns freuen, da wir nun ja schon einmal die ganze Ausstattung haben, wenn wir auch nächstes Jahr wieder genug Kinder finden, die am Krippenspiel teilnehmen möchten. Wir haben auch schon neue Ideen fürs nächste Jahr.
Lasst euch überraschen!

In Derental

Foto: Jürgen Schrader

Das Krippenspiel wurde von Lektorin Bähre mit den Kindern einstudiert und gestaltete den Gottesdienst.

In Meinbrexen

Foto: K.H. Bickmeier

Schön war's, ich war so aufgeregt…….das waren einige Aussagen unserer Krippenspiel-Kinder (und einiger Eltern). Ja, es war wirklich schön und aufgeregt waren wir alle. Aber das wirklich Tolle spielte sich nicht in der Kirche vor der Gemeinde ab, sondern vorher. Nebenan im Gemeinderaum. Einige unserer Kleinen hatten ordentlich Lampenfieber, denn für sie war es das erste Mal. Aber da waren sie schon, unsere Großen im Konfi-Alter. Sie halfen den Kleinen beim Umziehen, erzählten ihnen, wie es bei ihnen vor ein paar Jahren war, trösteten und machten Mut. Ja, es hat gewirkt. Es war einfach schön mit anzusehen, wie alle als Team zusammenhielten. Und dann war er da, der große Moment. 16 Kinder im Alter von 5 - 13 Jahren waren am Heiligen Abend zum ersten Mal vollständig und führten ein wunderschönes Krippenspiel auf. Es gab keine Texthänger oder verpasste Einsätze, der Mut der Kinder hat sich gelohnt.
Auf diesem Weg nochmals ein großes Lob an die Kinder für ihren Einsatz. Bedanken möchten wir uns auch für die musikalische Begleitung durch die Bläser und bei Silke von Mansberg für das Geigespielen sowie bei Armin Thies für die Unterstützung durch das Bereitstellen der Mikrofone.

Text: Tania De Koninck

In Lauenförde

Foto: Petra Reinken

Ein gut aufgelegter Kinderchor mit seiner fröhlichen Leitung Tabea und Rosi war Heiligabend wieder zur musikalischen Begleitung der Konfirmanden-Krippenspielgruppe bereit. Die Kirche füllte sich schon früh, um die Konfirmanden mit ihrem Anspiel zu sehen. Jugenddiakon Dierk Stelter hatte aus seiner Konfirmandengruppe eine heilige Familie sowie Hirten und eine Engelschar gebildet. Eltern und Großeltern, aber auch die Kinder mit ihren Familien lauschten gebannt der Weihnachtsgeschichte, bevor sie auf dem Weg nach Hause noch ein Ständchen des Posaunenchors vor der Kirche genießen konnten. So werden christliche Traditionen geprägt. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Text: Petra Reinken

Weihnachtszeit in Boffzen

Weihnachten 2022 ist nun endgültig vorbei und wir schauen auf das Frühjahr. Doch lohnt es sich, noch einmal kurz zurückzuschauen auf die vergangenen Wochen. In der Kirchengemeinde in Boffzen hatte man das Gefühl, endlich ist nach Corona wieder was los im Ort! Deutlich zu beobachten bei den Adventsfenstern. Fast an jedem Abend im Dezember war irgendwo ein Tor geöffnet für eine gesellige Stunde draußen bei Punsch und Glühwein. Der Besuch kam offensichtlich gerne und hat die Zeit genossen. Die Gastgeber hatten sich Mühe gegeben und alles liebevoll vorbereitet. Auch am Pfarrhaus wurde wieder eingeladen, da kam sogar der Nikolaus hoch zu Ross. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die „Nikoläusin“ Jessica Kleinwächter und ihre Begleitung Fana Gasch!
Eine recht kurzfristig geplante Aktion, das Offene Singen zum Advent mit Niklas Püttcher an der Orgel erfreute sich großer Beliebtheit. Es war herrlich, alte und neue Weihnachtslieder zu singen, kleinen Geschichten zuzuhören und am Ende draußen noch den wunderbaren Eierpunsch zu genießen! Vielen Dank an Niklas Püttcher an der Orgel, den fleißigen Helfern und besonders auch an Hartmut Günther für den leckeren Eierpunsch.
So verging sie schnell, die Adventszeit. Und dann war schon Heiligabend. Ein schöner Krippenspielgottesdienst mit motivierten Kindern (und Jugendlichen!), die toll gespielt haben! Dank an Euch alle dafür! Und großer Dank an die drei, ohne die es nicht möglich gewesen wäre: Insa Becker, Kea Wirth und Corinna Dorosala. Sie waren zuverlässig da, haben sich um alles gekümmert und auch den Gottesdienst mitgestaltet. Wie schön, dass es junge Menschen gibt, die sich ehrenamtlich einsetzen.
Und noch ein Dank an die Musiker in den beiden Gottesdiensten. Niklas Püttcher hat in beiden Gottesdiensten den Gesang an der Orgel begleitet, im 2. Gottesdienst gemeinsam mit dem Bläserkreis. Was ist Weihnachten ohne feierliche Musik, vielen Dank an Euch alle!

Text: Christina Becker