Weihnachtskonzert des A-Cappella-Chores Fürstenberg

Veranstaltung Fürstenberg, 17. Dezember 2022

Weihnachtskonzert des A-Cappella-Chores Fürstenberg begeistert Publikum

Am 17.12.2022 bot der A-Cappella-Chor unterschiedlichste Advents- und Weihnachtslieder in der Christuskirche in Fürstenberg dar. Eröffnet wurde das Konzert mit einem furiosen Hosianna, das das Publikum direkt in seinen Bann zog. Im Anschluss wechselten sich traditionelle Stücke, wie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Herbei, oh ihr Gläubigen“ oder „Stille Nacht", mit modernen Kompositionen, wie „Hört den Glockenklang" oder Friedensliedern, wie dem „Pacem" des amerikanischen Komponisten Lee Dangler ab. Höhepunkt des Konzerts war die Uraufführung der Kantate „In Not" von Axel Groffmann, der eigens einen der Gesangs-Soloparts übernahm. Diese Vertonung eines Textes von Dietrich Bonhoeffer, den er 1944 verfasst hatte, ging allen Anwesenden sehr zu Herzen. Eine Sonate von Georg Philipp Telemann für Flöte, Violine und Klavier und zwei Darbietungen eines Frauen-Doppel-Terzetts des Chores trugen ebenfalls zum Abwechslungsreichtum des diesjährigen Weihnachtskonzertes bei.
Am Schluss des Konzertes forderte das Publikum begeistert nicht nur eine, sondern gleich zwei Zugaben.

Text: Judith Weber