Adventsmarkt in Derental

Veranstaltung Derental, 26. November 2022

Am ersten Adventssamstag fand in Derental auf dem Grillplatz ein vielfältiger Adventsmarkt statt. Organisiert und unter Mitwirkung aller Derentaler Vereine und des Kirchenvorstands entstand ein vorweihnachtlicher, liebevoll geschmückter Markt. An vielen Ständen konnten die Besucher allerlei Nützliches und leckere Köstlichkeiten erwerben. Das Angebot der überwiegend Derentaler Erzeugnisse reichte von wärmenden Schaffellen über Schlüsselanhänger und Kulis für Löwenjäger, Motivkarten, Honig, Nudeln und Eierlikör bis zu selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen. Zu Mittag gab es eine deftige Gulaschsuppe, Kartoffelpuffer und Bratwurst, am Nachmittag dann Kaffee und Kuchen. Auch für die Kinder wurde viel geboten: Kasperletheater, eine Vorlesestunde in der Köhlerhütte, Kinderschminken, Dosenwerfen und ein Mini-Treckerrennen. Zur besonderen Überraschung kam der Nikolaus mit dem Feuerwehrauto und verteilte lecker gefüllte Tüten. Musikalisch wurde die gelungene Veranstaltung vom Gesangverein Germania Derental und dem Spielmannszug Derental umrahmt.
Bei Einbruch der Dunkelheit verfolgten die Besucher die Derentaler Jahres-Chronik in Bildern, projiziert auf eine Großleinwand.
Für die älteren Dorfbewohner stand ein Shuttleservice mit Trecker und Planwagen bereit.
Da auch das Wetter mitspielte, kamen zahlreiche Besucher und genossen die adventliche Atmosphäre.