Gemeindenachmittage in Lauenförde

Nachricht Lauenförde, 01. Juli 2022

Zwei interessante Gemeindenachmittage erlebten wir in Mai und Juni 2022.

Im Mai besuchte uns der Polizeihauptkommissar Christian Rusniok von der Polizeidienststelle Holzminden. Er berichtete von Straftaten, die auch hier bei uns im Landkreis Holzminden verübt werden. Betrüger und Trickdiebe gibt es überall, auch in unserem Ort. Er gab uns daher Tipps, wie wir uns vor verschiedensten Straftaten schützen können und wo wir Hilfe bekommen. Die Besucher des Nachmittags hörten mit großem Interesse seinen Ausführungen zu. Flyer zur Straftatbekämpfung wurden gern mitgenommen. Zum Schluss gab uns Herr Rusniok mit auf den Weg, nicht ängstlich, sondern aufmerksam zu sein. Ein informativer und interessanter Nachmittag, der uns vermittelte, dass wir immer wachsam sein müssen, ob an der Haustür oder am Telefon und im Internet.
Ein „herzliches Dankeschön“ für den Vortrag an dieser Stelle an Herrn Rusniok.

Im Juni dann wurde es sportlich. Unter dem Thema „Gesund bleiben mit Bewegung“ hatten wir die diplomierte Sportlehrerin Bettina Renner eingeladen. Sie erklärte uns, was wir alles immer wieder bewegen müssen, um beweglich zu bleiben. Denn unsere körperliche Beweglichkeit hat großen Einfluss auf die geistige Fitness im Alter. Frau Renner forderte uns auf, Übungen im Sitzen und im Stehen mit ihr gemeinsam durchzuführen. Gleichzeitig erklärte sie uns die damit verbundenen, wirksamen gesundheitlichen Verbesserungen für unseren gesamten Körper. Ob Füße, Beine, Gesäß oder Arme und auch der Kopf wurden an diesem sommerlichen Nachmittag intensiv bewegt. Alle Übungen können wir so in unseren Alltag integrieren, dass wir nebenbei auch TV schauen oder Zähne putzen können. Mit dem Lied „ Kein schöner Land in dieser Zeit“, bei dem uns unser Musiker Josef Dewenter auf der Mundharmonika schwungvoll unterstützte, beendeten wir den Nachmittag. Fit und lebendig konnten wir danach unseren Nachhauseweg antreten.
Das Organisationsteam des Gemeindenachmittages dankt Frau Renner für die interessante Bewegungsstunde.

Der nächste Gemeindenachmittag findet am 14. September um 16:00 Uhr statt. An diesem Tag wollen wir grillen, einige Lieder singen und gemütlich beisammensitzen.

Foto und Text: Astrid Geldbach