Lektorenkurs feierte das Ausbildungsende mit einem Gottesdienst

Veranstaltung Fürstenberg, 04. Dezember 2022

Im Advent Gott als verliebten Jüngling entdecken?

Im vergangenen Jahr, am 2. Advent feierten Astrid Geldbach, Pia Heinemeyer und Kirsten Senftleben mit den Gottesdienstbesuchern in Fürstenberg einen besonderen Gottesdienst. Sie schlossen damit die Ausbildung zur Lektorin erfolgreich ab. Von August bis Dezember 2022 hatten sie diesen Kurs des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder besucht. An sechs Wochenenden beschäftigten sie sich unter Anleitung von Diakonin Christine Dörrie und Lektoren-Beauftragte Pastorin Bertha Bolte-Wittchen mit der Geschichte und dem Aufbau des Gottesdienstes. Mit viel Engagement probten sie das Auftreten im Gottesdienst, erstellten Gebete und Texte und bearbeiteten Lesepredigten.
Sie machten die Erfahrung, dass die Texte der Bibel herausfordern, manchmal sperrig sind, aber dass die Beschäftigung mit ihnen gewinnbringend ist. Der Gedanke, dass Gott wie ein verliebter Jüngling auf jeden einzelnen Menschen wartet, wäre den Gottesdienstbesuchern an diesem Adventssonntag ohne den Predigttext aus dem Hohelied wohl nicht in den Sinn gekommen. Die Predigt handelte davon, dass Gott die Menschen liebevoll zu sich locken will und nicht lockerlässt, auch wenn diese sich lieber hinter Mauern vor ihm verbergen.

Die drei neuen Lektorinnen haben für die nächste Zeit Gottesdienste in Denkiehausen, Boffzen und Lauenförde zugesagt.
Astrid Geldbach wird am 5. März in Lauenförde in das Amt der Lektorin eingeführt, Kirsten Senftleben am 10. Juni. Alle sind dazu herzlich eingeladen.