Sommerabendkirche in Boffzen

Veranstaltung Boffzen, 23. Juli 2022

Was kann schöner sein, als bei warmen Temperaturen unter blauem Himmel gemeinsam Gottesdienst feiern zu können? Der Ortskirchenvorstand von Boffzen hat nach langer Coronapause mal wieder zur Sommerabendkirche eingeladen. Als kurz vor 18 Uhr die Glocken der Erlöserkirche läuteten, standen Bänke und Stühle auf dem Rasen neben der Kirche, war ein schöner Außenaltar aufgebaut, eine Mikrofonanlage stand bereit und 3 verschiedene Bowlen warteten im Kühlschrank auf ihren Einsatz. Pastor von Butler hatte seine Gitarre dabei und brachte damit einen Hauch von Open-Air-Konzertfeeling auf den Platz. Thema des Gottesdienstes war: „Ich brauche Segen“. Es wurde klar, dass der Segen schon bei Moses ein grundlegender Teil seines Glaubens und seiner Verbindung zu Gott war und, dass sich das durch die gesamte Bibel zieht. Bis heute ist es immer ein besonderer Moment, wenn ein Geistlicher seine Hand auflegt und Segensworte spricht. Von der Taufe, Konfirmation, Heirat bis zum letzten Sakrament bringt der Segen noch einmal die tiefe Verbindung von Gott zu uns Menschen nahe und macht deutlich, dass wir nicht alleine sind. Die Auswahl der Lieder vertieften noch einmal das Thema und nach dem letzen Lied: „Möge die Straße uns zusammenführen“ gab es verschiedene Sorten Bowle, um so noch etwas gemeinsame Zeit für nette Gespräche verbringen zu können. Alle waren sich danach einig, dass das auf jeden Fall eine Tradition in Boffzen werden sollte.

Text: Heidi Heiser