
„Kia Orana" bedeutet mehr als nur „Hallo"
Am 07.März 2025 fand der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Erlöserkirche Boffzen statt. Wunderbar geschaffen - lautete das Motto dieses Gottesdienstes, in dem die Liturgie von Frauen von den Cookinseln kam, und eindrucksvoll von dem Team in Szene gesetzt wurde. Bunte Tücher und Blumen symbolisierten die Verbundenheit mit den Frauen von den Cookinseln.
Wir teilten ihre Erfahrungen während der Coronapandemie, die den Tourismus und damit ihre Lebensgrundlage beeinträchtigten. Wir reflektierten ihre Herausforderungen während der Kolonialzeit und die Balance zwischen Tradition und westlichen Werten. Wir sangen ihre Lieder und versuchten uns auch in Maori, der eigentlichen Sprache der Cookinseln.
Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmer zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen. Bei landestypischen Spezialitäten von den Cookinseln konnten die Besucher die Cookinseln auch geschmacklich erleben und miteinander ins Gespräch kommen.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern Einblicke in die Lebensrealitäten der Menschen auf den Cookinseln ermöglichte und die Verbundenheit stärkte. Dem gesamten Team sei recht herzlich für ihr Engagement gedankt.
„Kia Orana“ - Ich wünsche dir, dass du lange und gut lebst, dass du leuchtest wie die Sonne und mit den Wellen tanzt.
Text: Kirsten Senftleben