450 Jahre St. Markus-Kirche Derental

Veranstaltung Derental, 24. August 2025

Ein Wochenende voller Leben und Gemeinschaft

Ein besonderes Jubiläum wurde in Derental gefeiert: Die St. Markus-Kirche blickt in diesem Jahr auf 450 Jahre Geschichte zurück. Seit 1575 prägt sie das Ortsbild und ist bis heute Mittelpunkt des kirchlichen Lebens. Dieses runde Jubiläum nahm die Gemeinde zum Anlass, ein großes zweitägiges Fest rund um die Kirche zu feiern.

Bei der Vorbereitung und Durchführung arbeiteten viele Hände zusammen: Der Kirchenvorstand erhielt tatkräftige Unterstützung vom Förderverein Derental mit Kerstin Arnemann und Nadja Schrader, vom Verein „Derentaler Löwenblut“ unter der Leitung von Lisa Walter und Luis Heubaum, von der Feuerwehr mit Michael Grebe sowie vom Bürgermeister Günter Rehling. Auch die Montagsgruppe half wieder zuverlässig beim Aufbau der Zelte und Stände auf dem Kirchplatz.

Der Samstag bot ein buntes Programm für Groß und Klein. Im Kindergottesdienst konnten die jüngsten Besucherinnen und Besucher die Kirche entdecken und ein großes Kirchenmodell farbenfroh gestalten. Eine eigens erstellte Kirchenchronik wurde gegen eine Spende angeboten. Musikalisch eröffnete der Spielmannszug Derental mit einem umfangreichen Programm den Nachmittag auf dem eigens errichteten Tanzboden, gefolgt vom Gesangverein Germania Derental, der mit seinen Liedvorträgen die Zuhörer begeisterte.

Weder Wind noch kurze Regenschauer trübten die gute Stimmung. In der Kirche begeisterte Pia Raja Kühne mit einem Konzert auf der Euler-Orgel, bei dem sie beeindruckende Klänge hervorzauberte. Am Abend sorgte DJ Luis für Tanzmusik und ausgelassene Feierlaune bis in die Nachtstunden. Für die Kinder gab es eine große Hüpfburg, ein kleines Karussell und eine Tombola mit tollen Preisen.

Der Sonntag begann festlich mit einem Gottesdienst, geleitet von Pastorin Bertha Bolte-Wittchen und Kirchenvorsteher Jürgen Schrader. Auch einige ehemalige Pastoren nahmen daran teil: Pastor Becker-Bertau übernahm die Lesung und Pastor Reuning hielt die Predigt. Im Anschluss überbrachten Vertreter aus Politik und Gesamtkirchenvorstand ihre Glückwünsche und Geschenke.

Beim gemeinsamen Mittagessen auf dem Kirchplatz wurde ein Spanferkel serviert, dazu gab es eine schmackhafte Grillgemüsepfanne als vegetarische Alternative. Natürlich wurden auch an beiden Tagen Brat-, Currywurst und Pommes angeboten. Die Eltern-Kind-Turngruppe des MTV sorgte mit einer Tanzvorführung für Unterhaltung, bevor das Jubiläumswochenende mit anregenden Gesprächen bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklang.

Die vielen Helferinnen, Helfer, Besucherinnen und Besucher haben gezeigt, dass unsere 450 Jahre alte Kirche nicht nur Geschichte atmet, sondern auch heute noch Ort lebendiger Gemeinschaft ist.
Der Kirchenvorstand bedankt sich herzlich bei allen.