Reformationsfest in Lauenförde

Veranstaltung Lauenförde, 31. Oktober 2025

Seit 8 Jahren besteht unsere Gesamtkirchengemeinde. Dieser Geburtstag wurde traditionell am Reformationsfest in Lauenförde gefeiert. Der Gottesdienst war bunt. Pastorin Bolte-Wittchen hatte mit den Konfirmanden Glaubenssätze vorbereitet, die sie der Gemeinde mitgebracht haben. Die Kirchenvorsteher aus allen drei Ortsgemeinden trugen vor, was die Gemeinden im letzten Jahr bewegt hat.

Auch die Besucherinnen und Besucher wurden in die Predigt mit eingebunden. Alle durften auf einem Post-it-Zettel ankreuzen, wie man im Moment zu Gott steht. Hat man Angst, fühlt man die Liebe, gibt es Sehnsucht oder ist man gar wütend?

Der Gottesdienst wurde auch dazu genutzt, die neuen, weißen Paramente (Kanzelbehang und Altartuch) einzuführen. Der Ortskirchenvorstand Lauenförde hatte sich erneut für einen Vorschlag von der Textilkünstlerin Sabine Zarrath-Rind entschieden, die bereits das grüne Altartuch gestaltet hat, das zur 500-Jahrfeier der Reformation in der St. Markuskirche eingeführt wurde. Jetzt hat sie ein goldenes Kreuz gequiltet, aus dem goldene Strahlen entspringen, ein Symbol für den Glauben, der vom Kreuz ausgeht. An allen Christusfesten, wie z. B. Ostern und Weihnachten, wird es nun die Kirche zieren.

Der musikalisch vom Posaunenchor und Thomas Niehoff an der Orgel begleitete Gottesdienst ging dann sofort in die Geburtstagsfeier über. Im Gemeindehaus konnten sich alle an leckeren Grillwürstchen und Kaltgetränken stärken. Im nächsten Jahr soll es dann mal ein Kaffeetrinken vor dem Gottesdienst als Geburtstagsfeier geben.

Text: Petra Reinken