Fürstenberg, am 07. November 2025
Stimmungsvolle Martinsandacht mit anschliessendem Laternenumzug der Kita Fürstenberg bis zum Kindergarten.
St. Martin: Anspiel der Kita vor der St. Markuskirche, dann ging es mit Unterstützung der FFW Lauenförde-Meinbrexen und den Schüttenhofkameraden zum Schulhof, wo der FC Blau-Weiss-Weser neben den Fördervereinen der Grundschule und der AWO-Kita für das leibliche Wohl sorgte. Danke auch an die Vereinsgemeinschaft, die die Stutenkerle gesponsert hat.
Vor zahlreichen Zuschauern wurde an der Derentaler Kirche die Legende des heiligen Martin aufgeführt. Anschließend führte St. Martin hoch zu Ross den bunten Laternenumzug durch das Dorf an. Am alten Dorfkrug legte der Zug eine Pause ein, bei der der Derentaler Spielmannszug mit einem kleinen Konzert für Stimmung sorgte. Danach ging es zurück zum Kirchplatz, wo sich alle mit heißem Punsch, Pommes und Bratwurst stärken konnten. Natürlich bekam jedes Kind traditionell einen großen Stutenkerl geschenkt.
Herzliches Dankeschön an Emma Saggel, MTV-Kinderturnen, Spielmannszug Derental, Freiwillige Feuerwehr Ortsgruppe Derental, Firma Solling Glas, Verein Derentaler Löwenblut.
Laternenumzug in Boffzen mit Kooperation Boffzen Aktiv Kids, Feuerwehr Boffzen, Jugendfeuerwehr Boffzen, Kita Himmelsleiter und ev. Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde Solling-Weser.
Grosses Dankeschön an alle Mitwirkenden, an Alexandra Weissfinger (St.Martin), Karla Weisfinger (Kostüme), Miro Witte (Trompete), an Michael Rüther (Küster) und an Pastorin Bolte-Wittchen mit Dierk Stelter und den Konfirmanden (Aussendungssegen). Es war eine gut besuchte Veranstaltung mit mehr als 300 Besuchern. Der Ausklang war an der Grundschule bei Stutenkerl, Bratwurst und Kalt-und Heissgetränken.