Neues aus der Kita "die Arche"

Nachricht Fürstenberg, 06. November 2022

Die "Neuen"

Nach den Sommerferien startete das Kindergartenjahr mit den Eingewöhnungen der neuen Kinder. Einige Kinder wechselten von der Krippe in die Betreuung der Überdreijährigen und andere wurden neu aufgenommen.

Auch drei neue Fachkräfte traten ihren Dienst an. Erzieherin Jonna Stürzel, Erzieherin im Anerkennungsjahr Marie Schneider und Sozialassistentin Liana Menzel vervollständigen nun das Kiga-Team. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Erntedankfest

Kaum waren alle im Kita-Alltag angekommen, ging es mit großen Schritten auf das Erntedankfest zu. Thematisch standen Obst und Gemüse im Vordergrund. Spiele und Lieder, Geschichten und Bilderbücher, sowie gestalterische Arbeiten vertieften das Thema.

Zusammen mit Pastorin Bolte-Wittchen feierten wir einen Erntedank-Familiengottesdienst. Die Kinder brachten Körbchen mit Erntegaben in die Kirche und trugen Lieder vor. Sie brachten Dinge aus der Kita mit, für die sie dankbar sein können.

Dankbar sind wir auch für die pädagogischen Fachkräfte, die täglich für die Betreuung der Kinder da sind. Deshalb war das Erntedankfest der passende Rahmen für die Einsegnung einiger Mitarbeiterinnen und damit ihrer Einführung in den kirchlichen Dienst.

Zahnprophylaxe

Wie jedes Jahr im Herbst kam Zahnärztin Frau Dr. Rittmann zum Zahnscreening in den Kindergarten. In der vertrauten Umgebung der Kita schaute sie nach den Zähnen der Ü-3 Kinder. Die Kinder werden so behutsam an den Besuch beim Zahnarzt herangeführt.

Passend dazu hatten wir Frau Timmermann vom Gesundheitsamt zur Zahnprophylaxe eingeladen. Schon den Kleinsten machte es viel Spaß an den Dinohandpuppen mit ihren großen Zähnen das Zähneputzen zu üben. Spielerisch lernten die Kinder Lebensmittel zu unterscheiden, die gut oder schlecht für die Zähne sind. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Zahnputzset für zu Hause.

Gartenpflege

Im Oktober trafen sich an einem Samstagvormittag einige Familien, um den Garten der Kita winterfest zu machen. Es wurden überhängende Äste entfernt, Büsche beschnitten, Laub geharkt, Unkraut gejätet und Äpfel gepflückt. Wir danken herzlich für diesen ehrenamtlichen Einsatz.

Laternenfest

Im November haben sich die Kinder auf das Laternenfest gefreut. Am Martinstag war es dann soweit. Die Familien trafen sich in der Kirche zu einer abendlichen Martinsandacht, gemeinsam gestaltet mit Pastorin Bolte-Wittchen. Die Kinder sangen Laternenlieder und spielten das Singspiel vom "armen Mann". Anschließend zogen sie, begleitet von der Jugendfeuerwehr, mit ihren selbst gebastelten Laternen zum Kindergarten. Dort gab es einen gemütlichen Abschluss. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein.

Nun bereiten wir uns mit den Kindern auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor.

Allen Lesern wünschen wir eine frohe Weihnachtszeit und ein glückliches Jahr 2023!

Mit herzlichen Grüßen aus der "Arche"

Sibylle Meier und Team