Neues aus der Kita "die Arche"

Nachricht Fürstenberg, 08. Februar 2023

Rückblick

Die Weihnachtszeit im Kindergarten ist immer eine besondere Zeit. Voller Vorfreude bereiteten sich die Kinder auf das Fest vor.

Herzlichen Dank sagen wir dem Rittergut Meinbrexen, das uns wieder einen schönen Tannenbaum für unsere Einrichtung spendete. Die Kinder schmückten den Baum mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck. So begrüßte er uns im Eingangsbereich und sorgte für eine weihnachtliche Atmosphäre.

Täglich gab es eine kleine Adventsfeier mit Lichterkranz, Liedern und Geschichten.

Der Förderverein des Kindergartens spendete, wie in den Jahren zuvor, für alle Gruppen Weihnachtsgeschenke. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Die Kinder durften sich u.a. über Bausteine, Bilderbücher und eine Hörspielbox freuen.
Im neuen Jahr starteten die angehenden Schulkinder mit dem Projekt "Kindergarten plus". Es handelt sich dabei um ein Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der sozial-emotionalen Entwicklung des Kindes. Die Handpuppen Tim und Tula begleiten die Kinder durch neun Einheiten zu den Themen Körper, Sinne und Gefühle. Es werden alle Bildungsbereiche angesprochen und die Kinder haben dabei viel Spaß.

Ausblick

Nach der Karnevalszeit und der Faschingsfeier am Rosenmontag geht es nun mit großen Schritten auf das Osterfest zu.

Vor Ostern erwarten wir wieder, wie im letzten Jahr, für zwei Wochen die Miethühner in unserem Vorgarten. Die Kinder freuen sich schon sehr auf Elsa und ihre Freundinnen. Hühner füttern, streicheln und die Eier zu einem leckeren Kuchen verarbeiten, das macht den Kindern viel Freude.

Daneben stehen in der Osterzeit natürlich die biblische Ostergeschichte und die österlichen Traditionen im Vordergrund der Kindergartenarbeit. Eine Osterandacht, das Nestersuchen und ein gemeinsames Osterfrühstück gehören zu den Höhepunkten vor den Feiertagen.

 

Mit den besten Grüßen aus der Kita,
Sibylle Meier und Team