Neues aus der Kita "die Arche"

Nachricht Fürstenberg, 11. August 2022

Im Sommer spielt sich ein Großteil des Kindergartenlebens im Freien ab. Bei schönem Wetter wurde im Garten gespielt und mit Wasser geplanscht. Kleine Ausflüge in den Wald, auf den Sportplatz oder auf einen Spielplatz mit Picknick auf der Wiese haben den Kindern viel Spaß gemacht.

Für alle Ü3-Kinder gab es einen spannenden Ausflug in den Wildpark Neuhaus.

Die Zeit vor den großen Ferien ist aber auch eine Zeit des Abschiednehmens und des Neubeginns.

13 Kinder haben in diesem Sommer die Kita verlassen. Bevor es aber in die Ferien und anschließend in die Schule ging, gab es für unsere Schulkinder noch einige besondere Aktivitäten: Auf Einladung des Ritterguts Meinbrexen fuhren wir mit dem Bus zum Erdbeerfeld. Nach einem gemeinsamen Picknick ging es los. Bei herrlichem Wetter durften die Schulanfänger nach Lust und Laune Erdbeeren pflücken und natürlich naschen. Nach getaner Arbeit machten wir uns mit den vollen Körben auf den Weg zur Bushaltestelle. Zum Glück hatten wir noch Zeit für einen Abstecher auf den Meinbrexer Spielplatz, bevor es mit dem Bus wieder nach Fürstenberg ging.
Das war ein gelungener Vormittag. Wir sagen dem Rittergut Meinbrexen herzlichen Dank.

Als nächste Aktion ging es für die Großen zu einem Erlebnistag in das Museum der Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Unter dem Motto "Wie der Elefant im Porzellanladen" erfuhren die Kinder einiges über die Herstellung und Gestaltung des Porzellans. Sie durften nicht nur schauen, sondern auch berühren, in die Hand nehmen und ihren eigenen Tisch decken. Zum Schluss konnte jedes Kind einen Teller bemalen, der später gebrannt und als Erinnerung mit nach Hause genommen wurde.

Wir danken der Manufaktur Fürstenberg für dieses gelungene Projekt.

Kurz vor den Ferien durften die angehenden Schulkinder das Mittelalterdorf Bokenrode erkunden. Die Kosten hierfür übernahm der Förderverein des Kindergartens. Vielen Dank!

Oliver Stellmacher führte uns durch die mittelalterlichen Häuser und erklärte historische Gebrauchsgegenstände. Die Kinder durften Ritterhelme und Kettenhemden anprobieren, Seile drehen, im Stroh spielen und vieles mehr.

Nach dem Erlebnis ging es in den Garten der Kita. Hier warteten schon Eltern und Geschwister, um die Schulanfänger in Empfang zu nehmen. Bei Bratwurst, Fingerfood und Getränken haben wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Vielen Dank an alle Helfer aus Förderverein und Elternschaft, die zum Gelingen beigetragen haben.

Am vorletzten Kindergartentag wurden die angehenden Schulkinder dann noch im Beisein ihrer Angehörigen in der Kirche verabschiedet. In einer von den Erzieherinnen und Pastor von Butler gestalteten Andacht wurden die Kinder unter dem Thema "Schutzengel" für ihren neuen Weg gesegnet.

Vor der Kirchentür wartete auf jedes Kind eine Schultüte, die von Eltern und Förderverein vorbereitet waren.

Den Eltern danken wir ganz herzlich für das tolle Abschiedsgeschenk, einen individuell gestalteten Teppich für den Eingangsbereich, der uns stets an unsere Großen erinnern wird.

Wir wünschen allen Kindern, die unsere Einrichtung verlassen haben, alles Gute für die Zukunft und viel Spaß beim Lernen! Schön, dass ihr bei uns wart!

Nach den Ferien wird es dann einige Veränderungen geben.

Neben den Schulanfängern verabschieden wir auch zwei pädagogische Kräfte aus dem Dienst in unserer Kita. Wir danken für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Einige Kinder werden aus der Krippe in die Kindergartengruppen wechseln und einige Kinder werden neu in die Einrichtung aufgenommen.

Zum Start in das Kindergartenjahr begrüßen wir drei neue pädagogische Fachkräfte und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit besten Grüßen aus der Kita Fürstenberg

Sibylle Meier