Neues aus der Kita "die Arche"

Nachricht Fürstenberg, 01. August 2023

Die Sommerzeit ist die Zeit der Aufenthalte im Freien und der Ausflüge. Unter anderem gab es für alle Ü3-Kinder eine spannende Waldwoche und einen Ausflug zum Papageienhof nach Herstelle. Außerdem feierten die Familien aller Gruppen ein gemeinsames Sommerfest im Garten der Kita. Ein selbst gemachtes Buffet und eine „Kinderolympiade" sorgten bei strahlendem Sonnenschein für einen vergnügten Nachmittag.

Auch der Eiswagen machte wieder Station am Kindergarten und der Förderverein spendierte jedem Kind ein leckeres Eis. Herzlichen Dank!

Die Zeit vor den großen Ferien ist aber auch eine Zeit des Abschiednehmens. Für die neun angehenden Schulkinder, die die Kita in diesem Sommer verlassen haben, gab es einige besondere Aktivitäten zum Abschluss der Kindergartenzeit.

Bei einem Schnuppertag in der Grundschule Boffzen, konnten die Kinder einen ersten Einblick in den Schulalltag gewinnen. Die Fahrt mit dem Schulbus, eine kleine „Unterrichtsstunde“, das Kennenlernen der Räume und des Schulhofes standen auf dem Programm.

Auf Einladung des Ritterguts Meinbrexen fuhren die Kinder mit dem Bus zum Erdbeerfeld. Dort angekommen stärkten sie sich zunächst mit einem Picknickfrühstück. Dann ging es auf das Feld, wo sie nach Herzenslust naschen und pflücken durften. Mit den vollen Körbchen machten sich die Kinder auf den Weg zum Bus und zurück in die Kita.

Als nächste Aktion ging es für unsere Großen ins Museum der Porzellanmanufaktur. Unter der Anleitung der Museumspädagogin Isabel Pagalies wurde die Ausstellung zum Mitmacherlebnis. Mit allen Sinnen durften die Kinder die Beschaffenheit des Porzellans erfahren. Zum Abschluss gestaltete jeder seinen eigenen Teller.

Bei einer Erlebniswanderung durch den Wald zur Gaststätte "Eulenkrug" gab es für die Kinder verschiedenste Aufgaben zu lösen. Zapfenweitwurf, balancieren auf dem Baumstamm, Waldbewohner benennen und vieles mehr musste bewältigt werden, bevor der Weg zur Schatzkiste führte. Nachdem der Schatz gehoben war, schmeckte ein Eisbecher in der "Eule". Anschließend wurden noch die Esel gefüttert und zu guter Letzt eine Flaschenpost in der Weser auf die Reise geschickt. Nun warten wir gespannt, ob unsere Flasche gefunden wird........

In der letzten Kindergartenwoche wurden die angehenden Schulkinder dann im Beisein ihrer Familien in der Kirche offiziell verabschiedet. In einem von den Erzieherinnen und Pastorin Hövelmann aus Holzminden gestalteten Gottesdienst wurden die Kinder für ihren neuen Weg gesegnet.

Vor der Kirche wartete auf jedes Kind eine von den Eltern gebastelte und vom Förderverein gefüllte Schultüte.

Zum Abschied von der Kindergartenzeit überreichten Eltern und Kinder den Erzieherinnen eine Gartenbank mit den Namen der Schulanfänger und dem Kitalogo. Für diese praktische und persönliche Erinnerung, die nun vor der Haustür der Kita ihren Platz gefunden hat, danken wir ganz herzlich. Das war eine tolle Idee.

Unseren Schulkindern wünschen wir alles Gute und viel Spaß in der Schule! Schön, dass ihr bei uns wart!

Mit den besten Grüßen aus der "Arche"
Sibylle Meier