Neues aus der Kita "die Arche"

Nachricht Fürstenberg, 05. Mai 2023

Rückblick

In der Osterzeit hatten wir nun schon zum dritten Mal die Miethühner zu Besuch in unserem Vorgarten. Wir danken dem Förderverein für die Finanzierung dieses Projekts, das erneut viel Spaß gemacht hat.

An einem Samstag im April gab es einen Forschertag. Viele Kinder kamen mit Mama oder Papa hoch motiviert in den Kindergarten, um zu experimentieren. Für die Forscherzeit konnten wir Melanie Hecker von der Com Natura-Umweltbildung verpflichten, die das Material für die verschiedenen Experimente bereitstellte und uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Die Kinder konnten von Station zu Station gehen und z. B. mit Magneten, Wasser, Holz oder (Schwach-) Stromkreisen experimentieren. Am Ende gab es für alle kleinen Forscher eine Urkunde. In der Woche darauf konnten die Erfahrungen vertieft werden, denn das Forschermobil mit den vorsortierten Themenkisten machte Station auf unserem Hof. Auch das ermöglichte der Förderverein. Vielen Dank dafür.

Anfang Mai stand dann eine Gartenaktion an. Eltern, Kinder und Erzieher arbeiteten gemeinsam an der Verschönerung des Gartens. Es wurde geharkt, Unkraut entfernt, Blumen gepflanzt und eingesät. Die Sonnensegel über der Sandfläche wurden verspannt und vieles mehr. Nun kann der Sommer kommen und die Kinder können den Aufenthalt auf dem Außengelände genießen.

Ausblick

Beim großen Fest zum 50.Geburtstag der Samtgemeinde Boffzen beteiligen sich Kita und Förderverein mit einem Verkaufsstand. Die Eltern backen Muffins, die neben Popcorn und Zuckerwatte verkauft werden. Der Erlös kommt dem Förderverein zugute und trägt so dazu bei, dass wieder neue Projekte und besondere Anschaffungen für die Kindergartenkinder finanziert werden können.

Der Förderverein freut sich deshalb immer über neue Mitglieder, aber auch über Einzelspenden. Regelmäßige Zuwendungen erhält der Verein vom Lions Club Holzminden. Von der letzten Spende über 450,00 € konnten wir drei Trecker und ein Laufrad für unseren "Fuhrpark" anschaffen!

Für die angehenden Schulkinder sind die Sommermonate in unserer Kita immer eine Zeit der besonderen Aktionen. Für sie stand die Brandschutzerziehung auf dem Programm mit einem Besuch der Feuerwehrleute Frau Lange und Herrn Röttger im Kindergarten, sowie einem Ausflug zum Feuerwehrgerätehaus. Die Kinder lernten etwas über das Verhalten im Brandfall und die Arbeit der Feuerwehr. Besonders spannend war es natürlich, das Einsatzfahrzeug hautnah zu erleben.

Als Nächstes folgte für die Vorschulkinder ein Schnuppertag in der Grundschule Boffzen.

Nun steht ein Tag mit Erlebnispädagogik im Museum der Porzellanmanufaktur an. Davon und von weiteren Höhepunkten im Kindergartenalltag werde ich im nächsten Gemeindebrief berichten.

Bis dahin wünschen wir allen Lesern schöne und erholsame Sommermonate!

Mit besten Grüßen aus der "Arche"
Sibylle Meier und Team