Unsere Pastorin in Trinitatis

Fotos: A. Meyer

Nachdem unsere Pastorin Christiane Nadjé-Wirth als Superintendentin in den Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder gewechselt hat, wurde ihre Pastorenstelle im Januar neu ausgeschrieben. Auf die Stelle hat sich Pastorin Bertha Bolte-Wittchen aus Bad Pyrmont beworben und wurde am 16. März vom Gesamtkirchenvorstand gewählt. Frau Bolte-Wittchen nahm diese Wahl an und hielt daher am Sonntag, den 10. April 2022, in der St. Johanniskirche in Meinbrexen ihre Aufstellungspredigt. Da die Gemeinde keinen Einspruch eingelegt hat, können wir nun Frau Bertha Bolte-Wittchen offiziell als unsere neue Pastorin in der Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde ab Sommer 2022 begrüssen und ihr für ihren neuen Weg alles Gute und Gottes Segen wünschen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Nun stellt sich unsere Pastorin selbst vor

Liebe Leserin, lieber Leser,

als ich 2018 in Boffzen für unseren Kirchenkreis als Pastorin im Springerdienst eingeführt wurde, war dies für mich ein sehr schöner Tag. Ich erinnere mich noch gut an den Gottesdienst. In ihm wurden die neu gewählten Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen eingeführt und Landesbischof Meister hielt die Predigt. Anschließend fand bei wunderschönem Wetter ein Fest statt. Damals ahnte ich noch nicht, dass ich mich Ihnen heute als Ihre neue Pastorin vorstellen würde.

Mein Name ist Bertha Bolte-Wittchen und ich freue mich, dass ich ab dem 1. Juli in Ihrer Gemeinde tätig sein werde.

Aufgewachsen bin ich in Neukamperfehn in Ostfriesland. Ich studierte evangelische Theologie in Göttingen und Berlin, unterbrochen durch ein Auslandsstudienjahr der Theologie in Birmingham, Großbritannien. Nach dem 1. theologischen Examen war ich an der Evangelischen Akademie Loccum als Assistentin tätig. Mein Vikariat habe ich anschließend in der Kirchengemeinde Waldhausen-Waldheim in Hannover absolviert und mit dem 2. theologischen Examen abgeschlossen. Nach einer Weiterqualifikation „Soziale Betreuung und Management in der Altenhilfe“ war ich 17 Jahre lang im Johanniterstift Lügde tätig, viele Jahre als Leitung des Sozialen Dienstes.

Mit meinem Ehemann, von dem ich inzwischen getrennt lebe, meinen Kindern Karl-Jochen und Mareile und unserem Hund wohnte ich bisher in Neesen, einem kleinen Dorf in der Nähe von Bad Pyrmont.

In der dortigen Kirchengemeinde war ich zuerst als ehrenamtliche Kandidatin des Predigtamtes und ab 2004 als ordinierte Pastorin im Ehrenamt tätig.

2015 bot mir unser ehemaliger Regionalbischof Eckhard Gorka eine befristete halbe Pfarrstelle in den Kirchengemeinden Stadtoldendorf und Wangelnstedt an, die ich gerne angenommen habe. 2018 wechselte ich auf die Springerstelle im Kirchenkreis, die mich in viele unserer Gemeinden führte, als Erstes für kurze Zeit auch in Ihre Gemeinde.

Nachdem nun auch meine Tochter im Juli ihre Schulzeit in Bad Pyrmont beenden und von zu Hause wegziehen wird, freue ich mich auf neue Herausforderungen.

Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Haupt- und Ehrenamtlichen in der Gemeinde und mit der Kollegin und den Kollegen in der Region.

Ich wünsche mir, dass ich die verschiedenen Kirchen der Gemeinde und die dazugehörigen Dörfer schnell näher kennenlernen werde.

Eine besondere Freude wird für mich sein, im Bereich meiner neuen Kirchengemeinde zu wohnen. Ich möchte gerne dort heimisch werden, wo ich arbeite. Als Wohnsitz habe ich Boffzen gewählt. Sie werden mich dort – aber auch in anderen Teilen der Gemeinde – gewiss auf Spaziergängen mit meinem Hund treffen.

Text: Pastorin Bolte-Wittchen