Neues aus der Kita "die Arche"

Nachricht Fürstenberg, 18. November 2023

Nachdem die Schulanfänger die Einrichtung verlassen hatten, begann das neue Kindergartenjahr mit der Aufnahme und Eingewöhnung der neuen Kinder.

Erntedank

Dann ging es bereits mit großen Schritten auf das Erntedankfest zu. Thematisch standen nun die Ernte von Obst und Gemüse im Vordergrund. In Gesprächen, Spielen, Liedern und Geschichten wurde das Thema vertieft. Für den Erntedankgottesdienst bereiteten die Kinder Lieder und ein Rollenspiel vor.

Zusammen mit Pastorin Bolte-Wittchen gestaltete das Kita-Team einen schönen und lebendigen Familiengottesdienst. Die Kinder zogen mit ihren Körbchen voller Erntegaben in die Kirche ein. Sie trugen verschiedene Lieder vor und die Vorschulkinder zeigten ihr Spiel zum Bilderbuch "Frederick". Das Bilderbuch von Leo Lionni handelt von den Feldmäusen, die Vorräte für den Winter sammeln. Scheinbar sammeln alle bis auf Frederick. Doch dieser sammelt besondere Vorräte. Er sammelt: Farben, Sonnenstrahlen und Wörter. Und als Körner, Nüsse und Stroh im Winter zur Neige gehen, zeigt sich, wie wertvoll Fredericks Sammlung ist.

Schöpfungsgarten

Ende September besuchten die Vorschulkinder den Schöpfungsgarten auf dem Gelände der Landesgartenschau in Höxter. Nach der Anreise mit dem Linienbus und einem Picknick am Weserufer erwartete die Kinder ein Mitmachprogramm rund um das Thema Schöpfung. Die vier Elemente, Feuer, Wasser, Luft und Erde wurden spielerisch erlebbar gemacht. Zur Erinnerung gab es ein selbstgebasteltes Windrädchen zum Mitnehmen. Das war ein spannender und erlebnisreicher Ausflug.

Gartenpflege

An einem Samstag im Oktober trafen sich auf Einladung des Fördervereins Eltern und Kinder um den Garten winterfest zu machen. Leider war es gerade an diesem Tag sehr nass. Davon ließ man sich aber nicht abhalten und es wurde wieder viel geschafft. Wir danken herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz.

Zahnprophylaxe

Wie jedes Jahr im Herbst hatten wir Frau Timmermann vom Kinder- und Jugenddienst des Gesundheitsamts zur Zahnprophylaxe in die Kita eingeladen. Schon den Kleinsten machte es viel Spaß, an den Krokodilhandpuppen und den großen Plastikgebissen das Zähneputzen zu üben.

Spielerisch lernten die Kinder etwas darüber, welche Lebensmittel, gut oder schlecht sind für die Zähne. Dann ging es an die praktische Übung an den eigenen Zähnen. Das neue Zahnputzset durfte anschließend jedes Kind mit nach Hause nehmen.

Das Gesundheitsamt spendierte außerdem ein "zahngesundes" Frühstück für alle Gruppen.

Nach dem Laternenfest zu St. Martin geht es nun mit großen Schritten auf Weihnachten zu.

Allen Lesern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Jahr 2024!

Sibylle Meier und das Kita-Team