Neues aus der Kita "die Arche"

Nachricht Fürstenberg, 02. Februar 2024

Die Weihnachtszeit im Kindergarten ist immer eine besondere Zeit. Voller Vorfreude bereiten sich die Kinder auf das Fest vor.

Herzlichen Dank sagen wir dem Rittergut Meinbrexen, das uns einen schönen Tannenbaum spendete. Er schmückte wieder unseren Eingangsbereich und sorgte für eine weihnachtliche Atmosphäre.

Weihnachtliche Lieder, Fingerspiele und Basteleien gehörten in das vorweihnachtliche Programm. Aber es gab auch ein paar besondere Höhepunkte. Im Advent waren die Omas und Opas an einem Großelternnachmittag eingeladen, einige Stunden mit ihren Enkeln in der Kita zu verbringen. Nach einem Begrüßungskreis wurden Nikoläuse gebastelt oder Ausmalbilder gestaltet. Gemeinsam haben Enkel und Großeltern gespielt, gebaut oder im Ballbecken getobt. Zwischendurch stärkten sich alle mit Keksen und Getränken. Es war ein sehr harmonischer Nachmittag.

Castellos Puppentheater kam in die Kita und erfreute die Kinder mit dem Stück "Der gestohlene Weihnachtsbaum". Das war aufregend und machte allen viel Spaß.

Das Keksebacken ist natürlich ein unverzichtbarer Bestandteil der Adventszeit. Die Eltern spendeten den Teig für einen Backtag. Die Kinder hatten viel Freude bei Teigrollen, Plätzchenausstechen und vor allem beim Naschen. Das war lecker!

Zum Abschluss der Adventszeit feierten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und der Pastorin Bolte-Wittchen einen Gottesdienst in der Kirche. Sie sangen, musizierten und verfolgten die biblische Weihnachtsgeschichte als Bildertheater.

Am letzten Tag vor den Ferien kam der Weihnachtsmann zu Besuch in die Kita. Andreas Gauding aus Fürstenberg schlüpfte gekonnt in die Rolle und hatte für jedes Kind ein gutes Wort. Er überreichte liebevoll die Geschenke, die zum erneut vom Förderverein gespendet wurden. Für den Einsatz, sowie für die Spenden danken wir ganz herzlich.

Unser Dank gilt auch der Porzellanmanufaktur, die uns erneut mit Tellern und Tassen ausgestattet hat, sodass unsere Kinder weiterhin "stilgerecht" von Fürstenberger Porzellan essen können.

Das neue Jahr bescherte uns zunächst viel Schnee, worüber sich die Kinder sehr freuten. Mit den "Poporutschern" ging es den Hang hinunter und es wurden große Schneemänner gebaut.

Für die "Großen" startete dann das Projekt "Kindergarten plus". Es handelt sich dabei um ein Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der sozial-emotionalen Entwicklung. Die Handpuppen Tim und Tula begleiten die Kinder durch neun Einheiten zu den Themen Körper, Sinne und Gefühle.

Leitungswechsel

Seit dem 1. Februar gibt es eine Veränderung in der Kita-Leitung. Sibylle Meier hat die Leitung auf eigenen Wunsch hin abgegeben, ist aber weiterhin in der Gruppenleitung tätig. Herr Thorsten Lüdeke hat die Kita-Leitung übernommen. Er stellt sich der Gemeinde in einem Steckbrief vor.

Das Team freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit den besten Grüßen aus der "Arche"
Sibylle Meier

Der Neue im Team der Kita "die Arche" in Fürstenberg