Neues aus der Kita Himmelsleiter

Nachricht Boffzen, 05. Mai 2022

HURRA – Der Sommer ist schon ganz nah!

Wir freuen uns, dass die Natur wieder erwacht und die Kinder so oft wie möglich draußen sein können und hierbei, sowie bei den schon geplanten Waldwochen, ganzheitliche Erfahrungen für ihre gesamte Entwicklung machen können.

Im Juni ist nun auch endlich die lang ersehnte Gestaltung des Außenspielplatzes für die Kleineren und die Mondgruppe fest eingeplant. Zusammen mit der Spielewerkstatt Jürgensen aus Detmold wurde die Spielplatzgestaltung geplant und soll Anfang Juni mit vielen gemeinsamen Helfern aus der Elternschaft und unserem Team umgesetzt werden. Im nächsten Gemeindebrief werde ich ausführlich über die dann abgeschlossene Aktion berichten.

Am 14. Juni fahren wir alle zusammen zur Freilichtbühne nach Bökendorf und freuen auf die Musicalversion „Peter Pan – Fliege deinen Traum“.

Und schon wieder ist es so weit, der Schulanfang unserer zukünftigen Schulkinder rückt immer näher und wir verabschieden uns am Ende des Kitajahres schweren Herzens nach vielen gemeinsamen Jahren von 23 Kindern.

Nach zwei Jahren beträchtlicher Einschränkungen sind wir sehr froh darüber, dass wir wieder gemeinsame Aktionen mit unseren „Schulis“ planen und durchführen dürfen.

Zum Ende ihrer Kitazeit wollen wir Anfang Juli mit den zukünftigen Schulkindern ein erlebnisreiches Abschlussfest im Mittelalterdorf Bokenrode feiern. Mit spannenden und abwechslungsreichen Aktionen werden wir hoffentlich einen unvergesslichen Nachmittag miteinander verbringen. Gemeinsam mit Pastor von Butler werden wir im Anschluss ihren Abschiedsgottesdienst mit den Kindern und ihren Eltern feiern.

Wir wünschen unseren zukünftigen Erstklässlern einen guten Start in die Schule, eine unbeschwerte Schulzeit und Gottes Segen.

Foto: Kita Himmelsleiter

Der Konflikt und das Leid der Menschen aus der Ukraine ist auch bei uns in der Kita ein berührendes Thema und macht uns sehr betroffen. Inzwischen sind mehrere ukrainische Familien in Boffzen aufgenommen worden und wir werden die bisher vorangemeldeten Kinder bis August in unserer Einrichtung aufnehmen können.

Kurz vor Ostern haben wir an der Kita, zugunsten der Ukrainehilfe der Samtgemeinde Boffzen, einen Spendenflohmarkt organisiert. Auch wir wollten einen kleinen Beitrag leisten und aktiv helfen.
Die großzügige Osterdekospende des ehemals Dänischen Bettenlagers Holzminden aus dem letzten Jahr konnte hierfür nun angemessen eingesetzt werden.

Die Spendenbereitschaft für den guten Zweck war großartig. Durch zahlreiche Unterstützer konnte schließlich ein Erlös in Höhe von 385 € für die Ukrainehilfe an die Samtgemeinde Boffzen überreicht werden. Herzlichen Dank allen Unterstützer*innen.

Sonnige Grüße vom Himmelsleiterteam

Annette Edzards