Neues aus der Kita Himmelsleiter

Nachricht Boffzen, 10. August 2022

Wir freuen uns, dass wir zu Beginn des neuen Kitajahres zwei neue pädagogische Mitarbeiterinnen in unserem Team begrüßen konnten.

Frau Lea Block ist staatlich anerkannte Erzieherin und als feste Urlaubs- und Krankheitsvertretung in unserer Einrichtung tätig. Auch den Gruppen übergreifenden Mittagsdienst übernimmt Frau Block an einem festen Tag in der Woche.

Frau Celina Geisler ist ausgebildete Kinderpflegerin und als dritte Kraft in unserer Krippengruppe angestellt.

Zusätzlich konnte auch die Bundesfreiwilligenstelle an Frau Lea Weidler vergeben werden.

Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Rückblick

Anfang Juni war es endlich so weit, die lang ersehnte Gestaltung des neuen Außengeländes für die Krippenkinder konnte unter der Leitung der Spielewerkstatt Jürgensen aus Detmold und mit vielen fleißigen Helfern aus der Elternschaft und des Teams umgesetzt werden.

Sämtliche benötigte Materialien für die Spielgeräte wurden von der Spielewerkstatt Jürgensen angeliefert und mussten zuerst ins Außengelände befördert werden. Da hieß es zunächst einmal schleppen! Einige größere Spielgeräte, die schon zusammengebaut waren, konnten glücklicherweise mit einem Bagger transportiert werden. Gemeinsam ging es an die Arbeit und alle packten tatkräftig mit an jeder übernahm einen bestimmten Aufgabenbereich und es wurde geschleppt, Löcher geschaufelt, geschraubt, gebohrt und betoniert. Bei strahlendem Sonnenschein und unter unermüdlichem körperlichen Einsatz sind alle Helfer wahrlich ins Schwitzen gekommen.

Am Samstagnachmittag war es dann geschafft und das Gesamtergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Die gemeinsame Erfahrung, was mit vereinten Kräften alles zu schaffen ist, hat alle, die mitgewirkt haben, auch ein wenig stolz gemacht. 

Vielen Dank an alle Helfer, die beim Spielplatzaufbau so tatkräftig mitgewirkt haben.

Abschied und Neubeginn

Ende Juni verbrachten wir mit unseren Schulis zum Abschluss ihrer Kitazeit einen erlebnisreichen Nachmittag im Mittelalterdorf Bokenrode. Unter dem Motto „Wir werden immer größer“ feierten wir im Anschluss mit Pastor von Butler, den Kindern und ihren Familien einen wunderschönen Abschiedsgottesdienst.

Herzlich Dank an unseren Förderverein, der auch in diesem Jahr wieder die Kosten für zahlreiche Aktivitäten mit unseren Schulkindern übernommen hat.

Nachdem wir unsere „Großen“ ziehen lassen mussten, ist es immer wieder spannend, wie sich zu Beginn die Kinder in den Kitagruppen neu orientieren. Die Krippenkinder wechseln in die Kitagruppen und viele neue Kinder werden nun erstmals die Kita besuchen.

Anfänglich brauchen die Kinder Zeit und liebevolle Unterstützung, bis sie sicher bei uns angekommen sind. Wir heißen alle Kinder und ihre Familien herzlich in unserer Einrichtung willkommen und freuen uns auf eine von Vertrauen geprägte gemeinsame Kitazeit.

Viele Grüße aus der Kita Himmelsleiter

Annette Edzards und Team

Text: Annette Edzards