Neues aus der Kita Himmelsleiter

Nachricht Boffzen, 08. Februar 2023

kurzer Rückblick

Kaum ist das Kindergartenjahr gestartet, ist, eh man sich versieht, die Weihnachtszeit schon wieder vergangen und das neue Jahr eilt mit großen Schritten voran.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein für die süßen Überraschungen zu Nikolaus und Weihnachten für die Kitakinder. Sowie für die Spenden zum Laternenfest und für besondere Anschaffungen jeder Gruppe zu Weihnachten.

Vielen lieben Dank, die Kinder haben sich sehr gefreut.

Neues aus der Kindertagestätte

Wie schon anfangs beschrieben, zieht das neue Jahr gefühlt mit großen Schritten voran und wir sind mitten in der Terminplanung des zweiten Kitahalbjahres angekommen und möchten an dieser Stelle einige bevorstehende Aktivitäten vorstellen.
Die Karnevalzeit war sehr lebhaft. Die Kinder lieben es, sich zu verkleiden, zu tanzen wild rumzutoben und freuten sich sehr auf die närrische Zeit. Rosenmontag feierten wir mit allen Kindern und es gab viele abwechslungsreiche Angebote.

Auch die darauffolgende Osterzeit wird uns ausführlich beschäftigen und wir werden den Kindern in unserer religionspädagogischen Arbeit die Botschaft vom Osterwunder in den nächsten Wochen ein Stückchen näher bringen.

Ein fester Bestandteil ist der Lebensraum Wald, der den Kindern unendlich viele Naturerfahrungen ermöglicht. Im Frühjahr beginnt für die Gruppen wieder unsere Zeit im Wald. Für die Waldwochen steht uns auch in diesem Jahr wieder als fester Standort die Grillhütte zur Verfügung.

Die Aktionen und Verabschiedung unserer zukünftigen Schulkinder haben in den letzten Monaten des Kitajahres einen besonderen Stellenwert, auf die sich die Kinder erfahrungsgemäß immer schon spürbar freuen. An dieser Stelle sei schon verraten, dass wir auf jeden Fall mit den Schulkindern am 10. Mai die Landesgartenschau in Höxter besuchen werden. Wir sind eingeladen, bei einem religionspädagogischen Angebot im Schöpfungsgarten die vier Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer kennenzulernen. Durch das Experimentieren, Basteln und Bauen werden die Kinder allerlei über die Schöpfungsgeschichte erfahren.

Im Mai nimmt unsere Einrichtung wieder am Holzmindener Präventionsprogramm HOPP für die 3- bis 4-jährigen Kinder teil. Das vom Landkreis Holzminden kostenlose und freiwillige Untersuchungsangebot in Zusammenarbeit mit Sorgeberechtigten und Kind, dem medizinischen Team der Kinder- und Jugendgesundheit und uns PädagogInnen, ist eine Ergänzung zu den Vorsorgeuntersuchungen und wird in den vertrauten Räumlichkeiten der Kita durchgeführt. Auf spielerische und kindgerechte Weise wird der Entwicklungsstand der Kinder ganzheitlich in den Blick genommen und ist ein unterstützendes Angebot. Vorab werden die Sorgeberechtigten auf einem Elternabend umfangreich informiert.

Zu guter Letzt freuen wir uns, dass am 2. Juni nach langer Zeit endlich wieder ein Familiensommerfest für alle Kitakinder und deren Familien stattfinden wird. Wir hoffen, auf einen sonnigen und erlebnisreichen Nachmittag, an dem wir gemeinsam schöne Stunden erleben können.

 

Viele Grüße

Annette Edzards und Team