Neues aus der Kita Himmelsleiter

Nachricht Boffzen, 25. Juli 2023

Über den Abschluss unserer Schulkinder

Mit Freude und Dankbarkeit möchte ich mit Ihnen einen kleinen Bericht als Erzieherin über den Abschluss unserer Schulkinder teilen. In den vergangenen Jahren durften wir gemeinsam viele wertvolle Momente, Abenteuer und Lernphasen erleben, die unsere kleinen Schützlinge zu einzigartigen und wundervollen Menschen haben heranwachsen lassen.

Der Abschlussgottesdienst, der den Höhepunkt dieser besonderen Zeit markierte, hat uns alle tief berührt. Dank an unsere beiden Kolleginnen Sophia Volkhausen und Kathrin Hofmann für die Vorbereitung und Durchführung. In diesem feierlichen Moment wurde uns eine wichtige Botschaft mitgegeben: "Einzeln seid ihr einzigartig und wunderschön, zusammen seid ihr ein Kunstwerk". Diese Worte drücken eine tiefe Wahrheit aus und erinnern uns daran, dass jeder Einzelne von uns mit seinen individuellen Fähigkeiten und Talenten ein wertvolles Geschenk ist.

Unsere Schulkinder haben in den vergangenen Jahren ihre Einzigartigkeit entdeckt und entfaltet. Jedes Kind hat auf seine eigene Art und Weise zum bunten Mosaik unserer Gemeinschaft beigetragen. Einige haben ihr Talent für Kunst gezeigt, andere haben sich als sportlich Begeisterte oder einfühlsame Helfer erwiesen. Jeder Einzelne hat seinen Platz in unserer kleinen Gemeinschaft gefunden.

Doch erst im Zusammenspiel entsteht ein wahres Kunstwerk. Unsere Schulkinder haben gelernt, miteinander zu lachen, zu trösten, zu teilen und füreinander da zu sein. Sie haben erfahren, dass Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung uns stark machen und, dass wir gemeinsam Großes erreichen können. Als Erzieherinnen empfinden wir eine tiefe Dankbarkeit, dass wir die Entwicklung dieser wundervollen jungen Menschen begleiten durften. Wir haben gesehen, wie sie über sich hinausgewachsen sind, Herausforderungen gemeistert haben und zu starken Persönlichkeiten herangewachsen sind. Der Abschied von unseren Schulkindern fällt uns schwer, doch wir sind voller Zuversicht, dass sie mit ihrer Einzigartigkeit und ihrem inneren Glanz die Welt positiv beeinflussen werden.

Mein herzlicher Dank gilt natürlich allen Kolleginnen und Mitarbeiterinnen der KiTa, den Eltern, Großeltern, aber auch allen Gemeindemitgliedern für die stete Unterstützung und das Vertrauen. Ohne ihre liebevolle Begleitung und Offenheit wäre es uns nicht möglich gewesen, diese wundervollen Kinder auf ihrem Weg zu begleiten.

Möge der Abschluss unserer Schulkinder nicht nur ein Ende, sondern vielmehr ein Anfang sein. Ein Anfang voller neuer Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen, in denen sie ihre Einzigartigkeit weiter entfalten und als Teil eines größeren Kunstwerks wirken können.

Melanie Süßmilch

für das gesamte KiTa-Team