Kaffee miteinander - Rückblick Frühjahr

Veranstaltung Lauenförde, 09. Mai 2024

Einmal in jedem Jahrhundert fallen die Gedenktage Aschermittwoch und Valentinstag in einem Schaltjahr aufeinander.

Grund genug, diesen besonderen Tag im Kaffee Miteinander zu feiern. Unter dem Motto „Warm ums Herz“ thematisierte Astrid Geldbach die diesjährige Fastenaktion der Landeskirche. Diese möchte sechs Wochen ohne Einsamkeit in den Blick rücken. Miteinander reden, für einander da sein, den Mitmenschen Unterstützung anbieten. In diesem Sinne hörten wir kleine Beispielgeschichten über Freundschaft und Mitgefühl. Mit Glühwein, Punsch und Schmalzbroten wurde an dem Nachmittag allen warm ums Herz.

Am 13 März besuchte uns Frau Borgolte von der Tagespflege am Seniorenheim St. Johannes Baptist in Beverungen. Frau Borgolte gab uns einen Einblick in den Tagesablauf und in die Angebote des Hauses. Täglich wird in allen Bereichen etwas gemeinsam erlebt. Ob beim Backen, Basteln oder Kartenspielen, alle Gäste werden nach ihren Interessen fündig. Aber auch Rückzugsmomente werden ermöglicht. Gottesdienste werden im Haus angeboten. Wer nicht allein sein mag, Pflegegrad 2 hat und gern unter Menschen ist, wird dort bestens versorgt. Mit einem gemeinsamen Frühstück startet jeder neue Tag.
Studien über die Gesundheit im Alter sagen aus, dass das soziale Miteinander für ältere Menschen eines der wichtigsten Aspekte für ein langes und gesundes Leben beinhaltet. Wer erzählt, zuhört, singt und lacht bleibt länger fit!
Nach den Ausführungen saßen wir bei Kuchen, Kaffee und guten Gesprächen noch gemütlich beieinander.

Den Frühling holten wir uns am 10. April ins Gemeindehaus! Mit Liedern, Geschichten und Gedichten hatten wir Genuss für alle unsere Sinne.

Am 8. Mai trafen wir uns, um auf eine Zeitreise zu gehen.
Peter Siebert, Annegret und Erich Gauding präsentierten uns Lauenförder Fotos der letzten fünfzig Jahre.
Ob nun 650-Jahrfeier, Schützen- Kirchen- oder sonstige Feierei – wir durften an diesem Nachmittag in Erinnerungen schwelgen, es war eine gelungene Veranstaltung.

Halbjahresfest am 12. Juni 24 um 15.00 Uhr
Unser Grillmeister Gustav Grote wird uns mit Bratwurst vom Holzgrill verwöhnen, dazu werden Erdbeerbowle, alkoholfreie Getränke und Bier angeboten.

Danach ist Sommerpause, am Mittwoch, den 18. September, geht´s dann wieder los….