Lichtergottesdienst in Derental

Veranstaltung Derental, 01. Januar 2024

Am Abend des Neujahrstages strahlte die Derentaler St. Markus-Kirche im warmen Glanz zahlreicher Kerzen, als die Besucher sich zum traditionellen Lichtergottesdienst versammelten. Dieser besondere Gottesdienst wurde von unserer Lektorin Katharina Bähre liebevoll gestaltet und bot eine Atmosphäre der Besinnlichkeit. Auch vor der Kirche waren entlang des Weges Lichtbänder ausgelegt, die den Weg zur Kirche beleuchteten. Der Predigttext des Abends war eng mit der diesjährigen Jahreslosung verbunden: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ In einer einfühlsamen Predigt wurden die Besucher daran erinnert, wie wichtig es ist, mit Liebe und Achtsamkeit zu handeln, sowohl im Umgang miteinander als auch im täglichen Leben.
Der Lichtergottesdienst bot eine gute Gelegenheit, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen.