Rückblick Heiligabendgottesdienste 2021

Nachricht 24. Dezember 2021

Dankeschön für die Weihnachtsbäume

Wir bedanken uns bei den Spendern für die schönen Weihnachtsbäume in und vor unseren Kirchen.

• Alle Weihnachtsbäume in den Kirchen Solling-Weser und Lauenförde sind von der Familie von Mansberg
  • Die Weihnachtsbäume vor den Kirchen in Derental, Meinbrexen und Lauenförde sind ebenfalls von der Familie von Mansberg
  • Die Weihnachtsbäume vor der Christuskirche Fürstenberg und der Erlöserkirche Boffzen sind von der Gärtnerei Massolle
  • Der Weihnachtsbaum in der Erlöserkirche Boffzen ist von STIEBEL ELTRON
  • Der Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtstrecker in Boffzen ist von Firma Lott

Trecker-Tour am Heiligen Abend in Boffzen

Auch Weihnachten 2021 stand noch immer im Schatten der Pandemie. Wieder erfüllte sich die Hoffnung auf normale Gottesdienste nicht, weshalb der Ortskirchenvorstand Boffzen einen besonderen Plan für Heiligabend in die Tat umgesetzt hat: Die Andacht kommt ins Dorf – mit dem Trecker! Ein wunderbar geschmücktes Treckergespann mit großem Stern, Weihnachtsbaum, vielen Lichtern und sogar einer eigens dafür angefertigten Krippe, fuhr vier Stationen im Ort an. Mit dabei war auch die katholische Kirchengemeinde Boffzen.

Auf dem Anhänger hat Superintendentin Nadjé-Wirth eine wunderschöne Andacht gehalten, mit Maske durfte dazu gesungen werden und das Boffzer Weihnachtslied (Heil‘ge Nacht, du kehrest wieder) hat auch nicht gefehlt. Der Bläserkreis Boffzen hat jede Station trotz erschwerter Wetterbedingungen mit Musik erfüllt und für einen feierlichen Rahmen gesorgt. Wie schade, dass das Wetter so nass war und es oftmals geregnet hat, ins Wasser gefallen ist Heiligabend dennoch nicht. Viele Besucher, zum Teil mehr als 100 Personen an einer Station, haben dem Wetter getrotzt und diesen besonderen Heiligabend miterlebt.

Der Ortskirchenvorstand sagt danke für die großartige Unterstützung!

Text: OKV Boffzen

Heiligabendgottesdienste in Fürstenberg

Am 24.12.2021 wurden in der Christuskirche in Fürstenberg zwei Gottesdienste gefeiert. Diese waren die Einzigen, die "normal" in der Kirche stattgefunden haben.

Im ersten Gottesdienst um 16 Uhr hat ein Konfirmanden-Team die Weihnachtsgeschichte so gespielt, wie Jesus Christus in der heutigen Zeit auf die Welt kommen würde. Geleitet wurde das Krippenspiel von Edgar Tschirner.

Der zweite Gottesdienst war ein klassischer Weihnachtsgottesdienst mit der Predigt von Pastor von Butler. Die Gemeinde hat am Ende des Gottesdienstes gemeinsam die Lieder "Stille Nacht, heilige Nacht" und "O du fröhliche" gesungen und Weihnachten eingeläutet.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Mitwirkenden und den wenigen Besuchern, die uns treu geblieben sind.

Open-Air Gottesdienst vor der Derentaler Kirche

Am Heiligabend um 17:00 Uhr fand in Derental auf dem Platz vor der Kirche ein Open-Air-Gottesdienst mit Pastor Christof von Butler statt.
Ein Krippenspiel, aufgeführt von Derentaler Kindern unter der Leitung von Katharina und Volker Bähre und Franziska Grebe, wurde an die Kirchenwand projiziert. Unsere Organistin Marina Solowjewa begleitete den Gottesdienst von drinnen auf der Orgel.
Leider setzte kurz vor Beginn des Gottesdienstes sehr starker Regen ein. Trotzdem fanden 80 Besucher den Weg zur Kirche und trotzten dem widrigen Wetter.

Der OKV bedankt sich bei allen Helfern und Mitwirkenden und der Gemeinde, die sich auf den Weg gemacht hat.

Open-Air Gottesdienst auf dem Rittergut Meinbrexen

Der Heiligabendgottesdienst in Meinbrexer hat bei halbwegs verträglichem Wetter stattgefunden. Es war ein sehr gut besuchter und schöner Gottesdienst. Das Krippenspiel wurde vom Kindergottesdienst aufgeführt und hat Allen sehr viel Freude bereitet.

Anhand der Meldezettel konnten mehr als 160 Besucher und Besucherinnen gezählt werden. Für "Brot für die Welt" wurden über 500€ gesammelt. Vielen Dank dafür!

Der OKV bedankt sich bei der Familie von Mansberg, dass dieser Gottesdienst in so schönem Ambiente stattfinden durfte. Ausserdem bedanken wir uns bei allen Helfern und Mitwirkenden und der Gemeinde, die sich auf den Weg gemacht hat.

Open-Air Gottesdienst im Garten der Villa Löwenherz in Lauenförde

Trotz Dauerregen haben sich viele Gemeindemitglieder auf den Weg gemacht, im Garten der Villa Löwenherz den Heiligabendgottesdienst zu feiern. Gestaltet wurde dieser vom Posaunenchor Lauenförde, dem Kinderchor und dem Konfirmanden-Team. Das Ambiente begeisterte alle Besucher und Besucherinnen.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, der Gemeinde fürs Kommen und der Familie Pirone, dass der Gottesdienst in diesem schönen Ambiente stattfinden durfte.