Gemeindenachmittag in Lauenförde

Veranstaltung Lauenförde, 10. November 2021

Gemeindenachmittag mit Detlev Herbst

Die jüdische Familie Löwenherz hat für Lauenförde eine besondere und auch für die evangelische Kirchengemeinde eine spezielle Bedeutung. Sie unterstützte in ungewöhnlich hohem Maße die kirchlichen Belange mit Spenden und auch die Erbauung des heutigen Bürger- und Kulturzentrums als damaliges Gemeindehaus für die Kirchengemeinde. Auf Betreiben des Kirchenvorstandes wurde so auch der Dorfplatz in Löwenherzplatz umbenannt. Detlev Herbst hat über die Kaufmannsfamilie Löwenherz ein Buch geschrieben, das am 29.August bereits im Bürger- und Kulturzentrum im Beisein noch lebender Angehöriger und nun auch im November beim Gemeindenachmittag in der St. Markuskirchengemeinde unter reger Anteilnahme vorgestellt wurde.

Text: Petra Reinken

Das Buch kann im Buchhandel erworben werden.