Erlöserkirche Boffzen

Geschichte der Kirche

Die Kirche in Boffzen bekam am 01.06.1986 den Namen " Erlöserkirche". Zuvor hieß sie nur "Evangelische Kirche".

Die Kirche wurde in den Jahren 1730-1737 erbaut. Das Gebäude zuvor, wurde wohl durch Weserhochwasser baufällig und musste ersetzt werden. Das Gelände wurde aufgefüllt, damit es hochwassersicher war. Unterstützer, Spender und ein Kredit sorgten für den Bau und das Inventar wie Kanzel, Orgel und Glocken.

In den vergangenen Jahren wurden gravierende bauliche Veränderungen vorgenommen.

Die Eingänge, ursprünglich an den Seiten, wurden an die heutigen Stellen verlegt. Die rechteckigen Fenster wurden durch Rundbogenfenster ausgetauscht. Die Orgel wurde auf die Empore im Westen umgesetzt und im Jahr 1956 auf 20 Register erweitert. Der Glaskronleuchter wurde von Glasbläsern der Beckerschen Glashütte Rottmünde 1858 gefertigt.

Früher hatte die Kirche drei Glocken. Eine Glocke musste im 1. Weltkrieg abgegeben werden und 1920 wurde die 2. Glocke abgenommen. Die zwei fehlenden Glocken sind durch Stahlglocken ersetzt worden. Im Jahr 1960 wurden alle 3 Glocken gegen Bronzeglocken ausgetauscht, da die Stahlglocken anfingen zu rosten. Das Handläuten wird seitdem durch drei elektrische Läutemaschinen ersetzt, die seit 1986 durch eine Schaltuhr gesteuert werden.

Die Kirchturmuhr wurde 1962 erneuert. Im Jahr 1970 erfolgte die neue Bestuhlung. 1950 wurde im Keller eine Ofenheizung eingebaut und 1970 durch elektrische Speicheröfen ersetzt.

Pfarrhaus

Das heutige Pfarrhaus wurde 1907 von dem Fabrikanten Noelle mitfinanziert. Eine Tafel an der Front des Hauses weist auf die Mitfinanzierung hin. Ausserdem sind die Grabsteine der Eheleute zum Andenken an der Rückwand der Friedhofskapelle aufgestellt.

Friedhof

Der Friedhof wurde 1849 vom Kirchplatz an den heutigen Ort verlegt und 1889 sowie nach 1945 gemeinsam mit der Gemeinde Boffzen erweitert. 1964 ist die Friedhofskapelle gebaut worden und 1992 wurde eine anonyme Urnengrabstätte eingerichet.

Kindergarten

Der Kindergarten wird von der Kirche betrieben. Er wurde unter wesentlicher Beteiligung der Gemeinde Boffzen errichtet und 1971 eröffnet. Notwendigerweise musste ein Anbau gebaut werden, damit alle Kinder aufgenommen werden können.

Der Kindergarten Boffzen trat dem ev.-luth. Kindertagesstättenverband Holzminden-Bodenwerder bei und wird dadurch neu als Kindertagesstätte bezeichnet.

Kindertagesstätte Boffzen

Bachstraße 15, 37691 Boffzen