Das Harmonium in Boffzen

Wir sagen Danke

Der Ortskirchenvorstand Boffzen bedankt sich recht herzlich für eine wertvolle Sachspende bei Frau Ursula Adler. Bei der Spende handelt es sich um ein Harmonium, welches ihr verstorbener Mann, unser langjähriger und geschätzter Organist, Herr Dieter Adler zu Hause gespielt hat.

Altes Harmonium der Friedhofskapelle

In der Friedhofskapelle befand sich ein altes Hörügel-Harmonium, welches 1906 für die „Musikfachausstellung Philharmonie” in Berlin gebaut wurde. Eine Rarität. Bei diesem Harmonium wird der Ton durch abwechselndes Niedertreten zweier nebeneinanderliegender Tretschemel ,sog. Schöpflöffel, die wiederum ein Gebläse antreiben, erzeugt. Das alte Harmonium hat seinen Platz im Pfarrsaal gefunden. Kommen Sie gerne einmal vorbei und schauen sie es sich an. Vielleicht kann uns jemand etwas über die Geschichte und die Bauweise sagen und uns in der Entscheidung unterstützen, ob wir das Harmonium aufarbeiten und stimmen lassen sollten. Nehmen Sie gerne über das Pfarrbüro Boffzen mit uns Kontakt auf.

Text: Kirsten Senftleben