Jahresrückblick Kigo 2022

Veranstaltung Meinbrexen, 25. Oktober 2022

Kaum zu glauben. Ein weiteres Jahr Kigo ist vergangen. Im Februar haben wir unsere Reise ins Kirchenjahr gestartet und bekamen Besuch von einem komischen Vogel. Johannes Rabe sollte uns ab jetzt öfter begleiten. Im März ist der Kigo aufgrund hoher Coronazahlen und Terminschwierigkeiten leider ausgefallen. Die Kigo-Kids haben stattdessen für die Kinder aus der Ukraine Osterhasenkörbchen gebastelt, die dann gefüllt im Park der Familie von Mansberg versteckt und gesucht wurden. Und schon hatten wir wieder Besuch. Während des Familiengottesdienstes zu Ostermontag entdeckte Johannes ein verbundenes Kreuz in der Kirche und stellte allerhand Fragen. Dank Lektorin Katharina Bähre konnten diese alle beantwortet werden.

„Lass ab vom Bösen und tue Gutes. Suche Frieden und jage ihm nach.“ Psalm 34,15. Dieser Psalm war aus aktuellem Anlass die Basis für den Kindergottesdienst im Mai. Die Kinder haben sich Gedanken über Frieden und Streitereien gemacht und diese auf Papierstreifen geschrieben und gemalt. Entstanden ist eine große Sonne. Im Jahresverlauf folgten die Pfingstgeschichte und unser Sommerabschluss, um dann im September wieder zu starten. Vorbereitungen für den Erntedankgottesdienst in Derental wurden getroffen und einige Kinder waren bereit, diesen mitzugestalten. Im Oktober fand es dann endlich wieder statt: Das Kurbelkino wurde aktiviert und die Kinder erfuhren etwas über den „Turmbau zu Babel“. Und schon war er da, der November. Die Proben für das Krippenspiel stehen an und wie die verlaufen sind, erfahrt ihr im nächsten Gemeindebrief.

Bis dahin wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Termine für die Proben werden den Kindern zeitnah mitgeteilt.
Der erste Kindergottesdienst im Jahr 2023 findet voraussichtlich am 3. Februar um 15:30 Uhr statt.

Tania & Kathrin