Abendmahl

• Bei uns sind Kinder zum Abendmahl herzlich willkommen.
  • Wir feiern das Abendmahl mit Traubensaft und Wein.
  • Wir feiern mit Einzelkelchen und einem Gießkelch.
  • Falls Sie unter einer Glutenunverträglichkeit leiden sollten, informieren Sie uns rechtzeitig vor einem Abendmahlgottesdienst, damit wir Ihnen glutenfreie Oblaten anbieten können.

Die neuen Abendmahlskelche

Während der Pandemiezeit wäre es undenkbar, Abendmahl mit einem gemeinsamen Kelch zu feiern - aber ganz ohne Abendmahl? Das Tütenabendmahl war eine gute Zwischenlösung, aber nicht DIE Lösung.

Damit das Feiern des Abendmahls nicht auf unbestimmte Zeit ausgesetzt oder abgewandelt werden muss, hat sich die Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde Solling-Weser etwas einfallen lassen: 56 kleine Kelche.

Die 56 neuen Abendmahlskelche, in einem Koffer für den Transport und für die Aufbewahrung, ähneln einem gewöhnlichen Abendmahlskelch auf dem Altar. Diese werden in allen 5 Kirchengemeinden der Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde genutzt.

Bei den Jubelkonfirmationen konnten diese schon feierlich eingeweiht und benutzt werden.

Dank einer grosszügigen Spende von Günter Meyer (aus Fürstenberg), konnte diese sinnvolle Anschaffung der Einzelkelche ermöglicht werden. Wir möchten uns für diese Spende recht herzlich bedanken.

Ein neuer Gießkelch für das Abendmahl

Dank einer grosszügigen Spende wird das Abendmahl wieder persönlicher.

Mit dem neuen Giesskelch kann die Pastorin jedem Abendmahlbesucher persönlich den Wein bzw. Traubensaft in den kleinen Einzelkelch eingiessen.

Die Kirchengemeinde bedankt sich herzlich für die Spende bei Familie Günter Meyer (Fürstenberg).