Die Diakonie

Diakonie Deutschland

Wer ist die Diakonie?

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Wir verstehen unseren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzen uns für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben dieser Hilfe verstehen wir uns als Anwältin der Schwachen und benennen öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich auch in dem Wort „Diakonie“ wider: Im Altgriechischen versteht man unter diakonia alle Aspekte des Dienstes am Nächsten.

Was tut die Diakonie?

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirchen. Nah bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen, ist für die Diakonie ein zentrales Anliegen. Damit dies gelingt, engagieren sich mehr als eine Million Menschen, zum Beispiel in diakonischen Einrichtungen, in Gremien und Mitgliedsverbänden oder den Kirchengemeinden.

Diakonisches Werk Holzminden-Bodenwerder

Die Diakonie nimmt sich besonders der Menschen in Not- und Konfliktsituationen an. Sie leistet u.a. Beratung, persönliche Unterstützung und Begleitung. Die Diakonie entwickelt Hilfen. Sie hat sich die Sorge für Benachteiligte, das Eintreten für Gerechtigkeit und Teilhabe zur Aufgabe gemacht. Mit evangelisch diakonischer Trägerschaft liegen ihre Wurzeln im christlichen Menschenbild.

Die Diakonie des Ev.-luth. Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder bietet Unterstützung mit Angeboten zu:

• Allgemeine Sozialberatung
  • Müttergenesung
  • Migration und Flucht
  • Soziale Projektarbeit
  • Schwangerenberatung

Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung in verschiedenen Bereichen brauchen, dann nehmen Sie mit dem diakonischen Werk Kontakt auf.

37603 Holzminden

E-Mail: dw.holzminden@evlka.de

Verein für Sozialpädagogik e.V. Holenberg-Holzminden

Der Verein für Sozialpädagogik e.V. Holenberg bietet eine umfassende Betreuung und Förderung für Kinder, Jugendliche, deren Familien und Eltern, junge Mütter/Väter mit dem Ziel, vorhandene Schwierigkeiten auf dem Lebensweg so zu bearbeiten bzw. aufzuarbeiten, dass eine annehmbare Lebenssituation für alle Beteiligten wieder möglich ist.