Das ist Bethel

Für Menschen da sein: Das ist der Auftrag Bethels seit der Gründung 1867. Heute engagieren sich die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in vielen Bundesländern für behinderte, kranke, alte oder benachteiligte Menschen. Bethel ist eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas. In über 150 Jahren ist ein vielfältiges Netz der Hilfe entstanden. Zu ihm gehören ambulante Dienste und Betreutes Wohnen, Kliniken und Hospize, Werkstätten, Schulen und Ausbildungsstätten.

Mit Herz und Knowhow setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, um Menschen zu betreuen und zu fördern, sie zu beraten oder zu behandeln. So ist Bethel bis heute: diakonisch geprägt, sozial engagiert.

Die Grundsätze

Gesund oder krank, mit Behinderung oder ohne: In Bethel sind wir überzeugt, dass alle Menschen zusammen leben, lernen und arbeiten können – so verschieden sie auch sind. Manche Menschen müssen aber unterstützt und begleitet werden, um ein würdiges und möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dafür engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel mit großem Einsatz.

Bethels Ziel ist es, Menschen wohnortnahe Angebote zu machen. Denn niemand sollte gezwungen sein, erst weit entfernt von Freunden und Familie ein passendes Angebot wahrnehmen zu müssen. Diese neuen Angebote entstehen mitten in der Stadt, mitten im Leben. Dennoch bleiben die historischen Ortschaften, wie etwa Bethel oder Lobetal, bestehen. Für viele Menschen mit Behinderungen bieten sie ein optimales Umfeld – zum Leben, zum Arbeiten, zum Mensch-Sein.

Unsere Vision: „Gemeinschaft verwirklichen“. Sie zeigt, wofür Bethel schon heute steht und was wir in Zukunft auch gesellschaftlich errreichen wollen.

Text: Bethel.de

Mehr über Bethel erfahren?

Auf der Homepage finden Sie weitere wichtige Informationen

zur Homepage Bethel

Altkleidersammlung in unserer Kirchengemeinde

Wenn es neue Termine für die Altkleidersammlung in unserer Kirchengemeinde gibt, dann werden Sie hier darüber informiert:

Gesammelt werden: Kleidung, Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere, Federbetten - jeweils gut verpackt - und Schuhe bitte paarweise bündeln.

Solling-Weser

Die nächste Bethelsammlung findet am ... statt.

• In Fürstenberg können Sie die Säcke in die Garage am Pfarrhaus stellen
  • In Derental können Sie die Säcke zum Bushäuschen bis 09:00 Uhr morgens bringen
  • In Meinbrexen sollen die Beutel an der der alten Linde bis 09:00 Uhr morgens abgestellt werden

Kirchengemeinde Boffzen

In der Zeit vom 13.-17. Mai 2024 werden in Boffzen am Pfarrhaus wieder Kleiderspenden für Bethel gesammelt. Ihre Spenden für diese Aktion können am Pfarrhaus der ev. Kirchengemeinde in Boffzen, Bachstr. 17, zwischen 9 und 16 Uhr abgegeben werden. Weitere Kleidersäcke sind auch im Ausgangsbereich der Kirche und im Pfarrhaus zu bekommen.

Kirchengemeinde Lauenförde

In der Zeit vom ... werden in Lauenförde wieder Altkleider für Bethel gesammelt. Die Bethelsäcke können von 8:00 bis 20:00 Uhr beim Ev. Gemeindehaus in der Bahnhofstraße 3 abgegeben werden. Kleidersäcke können kostenlos jederzeit vor oder zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeholt werden.

Sammeln Sie Briefmarken

Auch Briefmarken werden gerne entgegengenommen. Schneiden Sie die Briefmarken grosszügig aus und sammeln Sie diese.

Sie können Ihre Briefmarken jederzeit zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben.