Jubelkonfirmationen 2022

in Lauenförde am 11.09.2022

In diesem Jahr fanden sich die Gold- und Diamant-Jubelkonfirmanden am 11.September zu ihrem Erinnerungsgottesdienst in der St. Markuskirche Lauenförde zusammen.

Gestaltet von Pastorin Bolte-Wittchen und unterstützt vom Posaunenchor war es eine würdevolle Erinnerung an die Erstkonfirmationen 1962 bzw. 1972.

Zum Gedenken an die bereits Verstorbenen wurde auf dem Friedhof ein Gesteck niedergelegt.

Text: Petra Reinken

in Boffzen am 18.09.2022

Am 18. September wurde in der Erlöserkirche die jährliche Jubelkonfirmation gefeiert. Dazu wurden ehemalige Konfirmanden eingeladen, die vor 50, 60, 65, 70 und sogar vor 75 Jahren ihre Konfirmation gefeiert haben. Pastorin Bolte-Wittchen hat in diesem besonderen Gottesdienst die Jubilare eingesegnet und mit ihnen Abendmahl gefeiert. Das Wiedersehen mit ehemaligen Freunden war für viele ein schönes Ereignis, was im Anschluss beim gemeinsamen Mittagessen noch vertieft wurde.

Silberne Konfirmation in Boffzen

Im Oktober wurden nach drei Jahren in Boffzen wieder die Silberne Konfirmation gefeiert. Die Beteiligung ist erfahrungsgemäß nicht sehr hoch, es mag daran liegen, dass die meisten der Silbernen Konfirmanden nicht vor Ort sind und sie weite Wege von Ihrer Heimatgemeinde trennen. Doch einige hatten sich auf den Weg gemacht und das Konfirmationsjubiläum zum Anlass genommen, ein Klassentreffen der Grundschule anzuschließen. Die ehemalige Grundschullehrerin, Frau Rumpfkeil, war gerne bereit, zu kommen und hat auch im Gottesdienst mitgewirkt, wo sie einen interessanten Rückblick auf die vergangenen Jahre hielt. Für alle Beteiligten war es ein schönes Ereignis, eröffnet mit einem feierlichen und gleichzeitig lockeren Gottesdienst mit Pastorin Bolte-Wittchen, den auch der Gospelchor Rainbow Singers bereichert hat.