Rückblick Kigo Januar bis Ostern 2023

Veranstaltung Meinbrexen, 08. Mai 2023

David gegen Goliath

Anfang des Jahres erfuhren die Kinder eine Geschichte vom ungleichen Kampf Groß gegen Klein.
Sie handelte von David gegen Goliath. Bei einem weiteren Gottesdienst ging die Geschichte von David weiter. Was wurde aus David? Die Freundschaft zwischen David und Jonathan war Thema und es entstanden im Anschluss schöne Freundschaftsbänder der Kinder für sich und zum Verschenken.

Die Zeit verging schnell und schon stand er an, der traditionelle Familiengottesdienst am Ostermontag. Da kam uns die Idee von unserer Pastorin Bolte-Wittchen, an alle Kinder Schmetterlinge zum Gestalten zu verschenken, sehr entgegen.
Schmetterlinge als Symbol der Auferstehung.
Das Thema wurde aufgegriffen und die Gottesdienstbesucher:innen erfuhren die Ostergeschichte durch die Erzählung „Theo, Mia und die Osterraupe” auf kindgerechte Art.
Anschließend wurden die Kinder und ihre mitgebrachten, schön gestalteten Schmetterlinge gesegnet, bevor die bunten Schmetterlinge in den Busch neben dem Ehrenmal vor der Kirche gehängt wurden.
Natürlich fand dann im Anschluss wieder die Ostereiersuche rund um die Kirche statt.

Aufgrund des sehr frühen Sommerferienbeginns findet unsere Sommerpause schon im Juli statt und wir starten, anders als sonst, schon im August.

Wir freuen uns auf euch
Kathrin und Tania