Gemeinsam für eine strahlende Weihnacht

Erfolgreiche Wunschengelaktion des Diakonischen Werkes Holzminden-Bodenwerder

Im vergangen Dezember konnten wir wieder gemeinsam die Weihnachtsengel – Wunsch – Aktion veranstalten und dadurch mehr als 220 Geschenke an bedürftige Familien mit Kindern verteilen. Dabei wurden wir auch in diesem Jahr wieder sehr unterstützt von der Firma Larusch GmbH Hausrat und Spielwaren aus Höxter.

Wir konnten eine breite Palette von Geschenken zusammenstellen, die von Spielzeug für die Kleinsten bis hin zu passenden Geschenken, die auch den älteren Kindern ein schönes Weihnachten bescheren konnten. Mit Beginn der Adventszeit gab es im Diakonischen Werk die Möglichkeit, aus der vielfältigen Auswahl an Geschenken für Kinder vom Säuglingsalter bis 14 Jahren auszuwählen. Diese persönliche Entscheidung gab den Eltern die Möglichkeit, die Geschenke den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen ihrer Kinder anzupassen und den Kindern ihre Wünsche zu formulieren.

Besonders bemerkenswert war auch diesmal wieder der Integrationsaspekt dieser Aktion, da Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Hintergründe an der Wunschengelaktion teilnahmen und mit ihren Kindern auch Weihnachten feierten. Einige Familien bedankten sich für die Geschenke mit den Worten: „Wir sind vielleicht keine Christen, doch wir leben hier, unsere Kinder gehen hier in die Schule und deshalb möchten auch wir an diesen Tagen, dieses für das Land wichtige Ereignis feiern. Wir danken deshalb sehr für die Unterstützung der Kinder“.

Die Wunschengelaktion, als eine Aktion der Nächstenliebe, sollte jeder Familie ermöglichen, ihren Kindern in dieser besonderen Zeit ein Weihnachtsgeschenk zu überreichen, auch wenn es ihnen finanziell sonst nicht möglich wäre.

Dafür möchten wir uns bei den Spender*innen, allen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern dieser Aktion ganz herzlich bedanken!

Nur gemeinsam konnte es gelingen, dass wir die Wunschengelaktion auch 2023 wieder durchführen konnten und damit vielen Kindern zu Weihnachten eine Freude bereitet haben..