Neues aus der Kita Himmelsleiter

Nachricht Boffzen, 10. Februar 2024

Wir freuen uns, Ihnen an dieser Stelle wieder kleine Einblicke in die Geschehnisse in unserer Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Nach der kalten Winterzeit wird es nun tagsüber endlich wieder länger hell und die kalten, nassen Tage gehen hoffentlich bald vorbei.

Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf und die Vorfreude auf die ersten Pflanzen die aus dem Boden sprießen, die Aussicht auf warme Sonnenstrahlen und das leise Vogelgezwitscher lässt gleich merklich die gute Laune aller ansteigen.

Obwohl wir auch bei Wind und Wetter jede Gelegenheit nutzen, mit den Kindern Zeit an der frischen Luft zu verbringen, so machen Spaziergänge und das Spielen auf dem Spielplatz mit einigen Sonnenstrahlen doch gleich viel mehr Spaß.

Der Frühling stand bereits vor der Tür, da herrschte bei uns in allen Kitagruppen die „fünfte Jahreszeit“ - Helau, Alaaf und Remmidemmi -. Die Aufregung und Vorfreude auf das kunterbunte Karnevalstreiben waren in der ganzen Kita zu spüren. Das Verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen, macht den Kindern nicht nur Spaß, es regt vor allen Dingen auch ihre Fantasie und Kreativität an.

Am Rosenmontag erwachte die gesamte Kita wieder zu Karnevalshochburg und wer wollte, durfte die ganze Kita erkunden. In der Küche gab es ein rollendes Frühstücksbuffet, an dem sich die Kinder selbstständig aussuchen konnten, was ihr Herz begehrte. Die Räumlichkeiten der Mondgruppe waren märchenhaft gestaltet und man hatte das Gefühl, Frau Holle schüttelt gleich die Betten aus.

Beim Dosenwerfen und Zauberstäbe Basteln konnten sich die Kinder ausprobieren und wer ein wenig mehr Ruhe brauchte, hatte die Möglichkeit, sich in der Regenbogen- oder Sonnengruppe vom Trubel zu erholen.

Auf dem Dachboden wurde von den Sonnenerzieherinnen die Bilderbuchgeschichte - „Die kleine Hexe - Im Winterzauber mit Abraxas“ als Puppentheater aufgeführt. Die Kinder waren begeistert und bei einem zauberhaften Winterfest mit der kleinen Hexe, dem Raben Abraxas und den Tieren im Wald machte auch der Karneval nicht halt.
In der Halle war zum Abschluss noch gemeinsames REMMIDEMMI und wer wollte, konnte mit allen anderen zusammen feiern und tanzen. Es war eine lustige und schöne Rosenmontagsfeier und alle hatten viel Spaß dabei.

Nach all den ausgelassenen Tagen der „fünften Jahreszeit“ wird es langsam wieder etwas ruhiger und schon besinnen wir uns wieder auf die bevorstehende Osterzeit. Das Osterfest ist das bedeutendste und älteste Fest im Kirchenjahr. Die Bedeutung der Ostergeschichte wird uns in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern begleiten und beschäftigen.

Im April findet für unsere zukünftigen Schulkinder ein Stacking-Workshop mit Jörg Schilcher statt. Stacking ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von zwölf Bechern Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt. Herr Schilcher ist seit vielen Jahren Stacking-Trainer und wird hierfür Matten, Becher etc. mitbringen. Und nach kurzer Erklärung der wichtigsten Regeln kann es mit den Kindern dann losgehen. Schon im letzten Jahr haben wir bei einigen Schnuppertagen in unserer Kita gute Erfahrungen machen können und die Kinder hatten nicht nur viel Spaß dabei, sondern haben ganz nebenbei gleichzeitig auch noch ihre Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit trainiert.

 

Herzliche Grüße

Annette Edzards und Team