Seit dem 24.Februar 2022 herrscht in Europa Krieg. Das Unvorstellbare begann und es begleitet uns bis heute durch unser Leben.
Um die Menschen, hier in Boffzen und auch in den anderen Orten der Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde, mit ihren Gedanken und Ängsten nicht alleine zu lassen, folgten wir einem Aufruf unserer Landeskirche und der 1. Vorsitzenden des Gesamtkirchenvorstandes, Beate Meyer. In den verschiedenen Orten der Gesamtkirchengemeinde finden seitdem, an jedem Freitag nach dem gemeinsamen Glockengeläut um 18.00 Uhr, eine Friedensandacht, ein Friedensgebet, oder ein stilles Gebet statt.
So auch in Boffzen. Wir, das sind Susi Engelen und Kirsten Senftleben, starteten mit unseren Friedensgebeten am Ehrenmal an der Erlöserkirche Boffzen. Was anfangs mit einigen kurzen Sätzen und einem gemeinsamen Fürbittengebet begann, weitete sich zu kleinen Andachten in der Kirche aus. Inspiriert und unterstützt werden wir von unserem Pastor Christof von Butler, weiteren Mitgliedern des Ortskirchenvorstandes, befreundeten Diakonen, Familien und Freunden. Ein besonderes Dankeschön gilt Niklas Püttcher an der Orgel oder im Sologesang, dem Flötenkreis Cantabile und Christine Elsner mit ihrer Gitarre, die spontan noch vier Damen aus dem interkulturellen Chor Höxter mitbrachte, die sie mit Gesang unterstützten. Durch sie alle wurden unsere Friedensandachten bereichert.