Neue Sitzbank vor dem Gemeindehaus Lauenförde

Foto: Petra Reinken

Mai 2023

Die Teilnehmer des gut besuchten Gemeindenachmittags in Lauenförde hatten den Wunsch nach einer gemütlichen Bank vor dem Gemeindehaus geäußert. Vor und nach dem Gemeindekaffee gibt es immer noch ein wenig Plauderbedarf. Das ist im Stehen ja nicht so gemütlich und nun kann die schöne Teakholzbank, die durch Spendenmittel gekauft werden konnte, genutzt werden.

Text: Petra Reinken

Werbebanner für Veranstaltungen und Feste

Oktober 2022

Der Orts-KV Lauenförde hat ein Werbebanner anfertigen lassen, um auf Veranstaltungen und Feste wirksam hinweisen zu können. Es lässt sich immer wieder neu bekleben und kann so lange Zeit verwendet werden. Das Banner ist neutral gestaltet und kann auch von den anderen Kirchengemeinden genutzt werden. Vielleicht war der gute Zuspruch aus der Gemeinde beim Gemeindefest in Lauenförde schon darauf zurückzuführen, wer weiß?

Text: Petra Reinken

Offene Kirche Team freut sich über Zuhörerbank

Oktober 2022

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr zog es auch das "Offene Kirche Team" wieder hinaus. Hochmotiviert und voller Tatendrang, nach einem langen Winter, machten sie sich an die Planung für das kommende Jahr. Bei Kaffee und Kuchen legte das Team um Heidi Hoffmann und Beate Meyer die Öffnungszeiten der "Offenen Kirche" in Fürstenberg fest. Zusätzlich in diesem Jahr konnten durch weitere Ehrenamtliche auch die Besuchszeiten der offenen Kirche erweitert werden. Mittwochs bis freitags ist die Christuskirche in Fürstenberg in der Zeit von 11.00 bis 12.30 Uhr geöffnet. Dienstags bis freitags auch zusätzlich in den Zeiten von 14.30 bis 16.30 Uhr. Unter dem Leitspruch "Auf ein Wort mit Gott" haben die Besucher die Möglichkeit zu beten, eine Kerze anzuzünden oder Gott nur nah zu sein. Neu eingeführt wird eine Zuhörerbank. Setzen sie sich in eine gekennzeichnete Bank in der Christuskirche und Ihnen wird zugehört. Besucher und Gäste können hier zwanglos ins Gespräch kommen oder, wenn sie einen verschwiegenen Gesprächspartner suchen, schütten sie Ihr Herz aus. Offene Kirche und offenes Ohr ist seit Ostern ein Angebot, welches schon jetzt gut gestartet ist. Zudem wird eine Bank vor der Christuskirche aufgestellt, um zu rasten, zu quatschen oder sich vom Geschehen im Dorf treiben zu lassen. Das Offene Kirche Team freut sich auf Ihren Besuch und lädt Sie ein.

Text: Andreas Gauding

Ich brauche Segen – Segen tanken auf Alltagswegen

Die Corona-Pandemie bringt viele Menschen an ihre Grenzen. Viele sehnen sich nach Kraft, Ermutigung und Momenten zum Durchatmen. Ein Segen ist so eine Kraftquelle – eine erlebbare Verbindung zwischen Himmel und Erde: In Segensworten spiegelt sich die tiefe Erfahrung, dass Gott uns Menschen liebevoll ansieht und das Gute in uns stärkt... mehr